Inferus

Bleibt der erste Eindruck?

Wir waren noch nie offener und liberaler als heute. Noch nie war es einfacher mit allen über alles zu sprechen: die maximale Freiheit im kommunikativen Miteinander. Aber ist das wirklich so?

Noch heute gibt es viele Tabuthemen, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Sexuelle Belästigung, Outing oder Krankheit. Nach wie vor werden diese Themen tabuisiert und viele Menschen haben damit Berührungsängste. Vieles wird verschwiegen aus Angst die falschen Fragen zu stellen oder weil es einfach unangenehm ist. Doch weshalb hören wir uns die Geschichten unseres Gegenübers nicht an? Oft merken wir: So vielseitig unsere Lebensgeschichten sind, umso ähnlicher sind unsere Gefühle, Ängste, Träume und Wünsche. Um zu erkennen, wie es hinter der Fassade einer Person aussieht, brauchen wir mehr als ein erster Eindruck. Das Erlebte ist meistens nicht auf den ersten und auch nicht auf den zweiten Blick sichtbar. «Inferus – mehr als du siehst» ist ein Projekt über Menschen und ihre prägendsten Geschichten im Leben. Annika, Chloé, Elisa, Henrik, Louisa, Mila und Noah hatten den Mut ihr Erlebtes mit uns zu teilen. Sie erhalten hier Raum und Platz, um ihre Geschichte zu erzählen und Hoffnung und Mut zu schenken.

Noch kurz zu mir, mein Name ist Svenja Tschannen, ich bin 25 Jahre alt und studiere an der Berner Fachhochschule Multimedia Production. Mir ist schon lange aufgefallen, dass viele Menschen starke Berührungsängste mit gewissen Themen haben. Was mir am meisten aufgefallen ist, dass jene Personen immer wieder zu Unrecht verurteilt werden. Die Idee zu meinem Projekt entwickelte ich, weil viele Freunde und Bekannte von mir ein schwereres Schicksal erleiden mussten. Ich wollte etwas kreieren, dass genau diesen Menschen eine Stimme gibt.