Zahnarztpraxis Braguglia – A Website is Born

Zahnarzt Braguglia Thumbnail

Nach über 23 Jahren Praxisbetrieb und dem Wunsch nach einer eigenen Website, ist dieser nun in Erfüllung gegangen. Die Erarbeitung brauchte viel Zeit und Geduld und manchmal auch ein wenig Nerven – so wie man es beim Programmieren halt so kennt. Aber mit den richtigen Leuten und dem erforderlichen Know-How haben wir es geschafft und gemeinsam als Team eine Website mit eigenem Mini CMS auf die Beine gestellt.

Bereits letzten Sommer hat unsere Mission gestartet. Ziel war, für die Zahnarztpraxis Braguglia, welche sich in der Altstadt Chur befindet, eine Website zu gestalten. In Kürze haben wir ein Team gebildet. Wir verstehen uns seit Studienbeginn sehr gut untereinander, daher wussten wir, dass es mit der Zusammenarbeit gut funktionieren würde. Um die Herausforderung ein wenig zu erhöhen und weil ein Gruppenmitglied leidenschaftlich gerne programmiert, haben wir uns dazu entschlossen, die Website von Grund auf selbst zu programmieren. Dazu gehört auch das Mini CMS, welches wir uns ebenfalls selbst erarbeitet haben und welches uns über unsere Grenzen hinausbrachte. Für den Aufbau der Website benötigten wir aber nicht nur Programmier-Skills, sondern auch designerisches Flair, Fotografie-Kenntnisse und Video-Erfahrung. Wir wollten nämlich, dass es bei der Website an nichts fehlt und sie zudem Responsive ist. Dabei war uns wichtig, dass wir alles, soweit möglich, selber produzieren und designen. Ganz nach Plan machten wir uns an die Umsetzung. Aber zunächst alles Schritt für Schritt.

Nach der Konzeptionierung teilten wir unsere Ideen und Vorschläge mit dem Zahnarzt, Dr. med. dent. Marco Braguglia. Wir merkten schnell, dass unsere Vorstellungen übereinstimmten und somit konnten wir loslegen. Als erstes stand das Prototyping an. Nachdem alle mit dem Corporate Design zufrieden waren, erstellten wir zwei unterschiedliche Mockups. Die Wahl fiel auf das Erste, welches wir dann ausarbeiteten. Nun konnten wir den nächsten Schritt wagen – Happy Coding!

Nach dem das Frontend (HTML, CSS, JS) abgeschlossen war, machten wir uns ans Backend, wobei wir ein Mini CMS mit PHP erstellten. Ziel war, dass der Zahnarzt und seine Dentalassistentinnen an der Website selbst bestimmte Änderungen vornehmen können. Mit gezielten Recherchen, unzähligen Tests und Geduld war es geschafft und das Mini CMS entsprach unseren Vorstellungen.

Im Mini CMS kann man das Team aktuell halten, Ferienabwesenheiten mit den dazugehörigen Vertretungen eintragen und Standardwerte anpassen.

Screenshot des Mini CMS:

Screenshot von MiniCMS

Auf der Startseite bringt ein Kurzvideo die Website zum Leben. Oben links ziert ein Logo, welches ebenfalls selbst kreiert wurde, den Header. Dieser umfasst den Link zu den Angeboten, Informationen zur Praxis, welche unter anderem das Team beinhalten und 

die Verlinkung auf die Kontakt-Seite. Auf der Homepage stehen die beiden Buttons «Termin vereinbaren» und «Notfall melden» im Fokus. Im Footer findet der User Downloads und wie man es so kennt, das Impressum und die Datenschutzbestimmungen. Natürlich fehlt es auf der Website auch nicht an Fotos. Aber schaut euch das Ergebnis gerne selber an: Webseite

Behind the Scenes:

(bas)

Das Erarbeiten der Website war ein langer Prozess. Auch wenn es nicht immer ganz einfach war und uns teilweise viel Geduld und Nerven kostete, machte das Projekt uns grossen Spass. Da jeder aus der Gruppe unterschiedliche Skills mitbrachte, konnte man sich gegenseitig unterstützen und ergänzen, sowie eine Menge voneinander lernen. Wir haben aber nicht nur viel Neues gelernt, sondern auch viel zusammen gelacht. Das stärkte unseren Gruppenzusammenhalt und wir motivierten uns gegenseitig.

Da wir als Gruppe und Dr. M. Braguglia von Anfang an dasselbe Ziel vor Augen hatten, war die Zusammenarbeit sehr angenehm und harmonisch. Bei jedem Meeting führten wir über Dropbox-Paper Protokoll und hielten dabei den aktuellen Stand sowie die nächsten Schritte fest.

Gestartet haben wir mit dem Corporate Design, von welchem Dr. M. Braguglia bereits zu Beginn konkrete Vorstellungen hatte. Sein Wunsch war es, dass die Farben Erdtönen entsprechen. Wir entschieden uns für drei verschiedene Sandfarben, welche gut miteinander harmonieren. Die Website sollte übersichtlich, verständlich und für jede Altersgruppe gut zugänglich, respektive userfreundlich sein und den Fokus auf den wesentlichen Inhalt legen. Zudem soll sie Stil haben, von Professionalität zeugen und dabei defensiv, sachlich und informativ erscheinen.

Wir versuchten uns in der Umsetzung und machten dazu zwei verschiedene Mockups. Das erste eher ruhig und strukturiert und das zweite mehr verspielt und modern. Wir einigten uns auf die erste Version, aber entschieden uns, zusätzlich interaktive Elemente einzubauen, wie es das Mockup der zweiten Version aufweist. Die Mockups haben wir in Figma erstellt, wobei jedes Gruppenmitglied darauf Zugriff hatte und so mitgestalten konnte.

Bereits mit dem ersten Logo-Vorschlag konnten wir Dr. M. Braguglia überzeugen. Bei grafischen Aspekten ist unser Gruppenmitglied Joel Experte. Somit hat er das Logo kreiert und dieses in Illustrator erstellt.

Eine grosse Herausforderung war das Erstellen des Mini CMS. Wir hatten dies bisher nämlich nicht im Studium behandelt, genauso wie uns das Know-How zur Programmiersprache PHP fehlte. Das Programmier-Genie Siro aus unserer Gruppe hat jedoch schon reichlich Erfahrung damit und ermöglichte so das nahezu Unmögliche.

Um an authentische Aufnahmen für die Website zu gelangen, organisierten wir einen Foto- und Filmtermin in der Zahnarztpraxis. Joel übernahm die Portraits des Praxisteams und stellte das notwendige Equipment zur Verfügung. Er schoss die Fotos mit seiner Sony a7iv und zeigte dabei das Team im besten Licht. Alle weiteren Praxisfotos, wie Räumlichkeiten, Instrumente und gestellte Szenen hat Celina übernommen. Dabei benutzte sie die Panasonic Lumix GH5 und Nikon D800. Das Video nahm Siro in Angriff, er filmte mit seiner Panasonic Lumix S1H.

Nun musste das Material in die Website integriert und der letzte Schliff vorgenommen werden. Mehrere Monate und viele Codes später ist die Website nun geboren.

Ein grosses Dankeschön an Dr. Marco Braguglia, der uns seine neue Website anvertraute und uns dieses Digezz ermöglichte.