Website To Go: Die Webseite aus dem Baukasten-Tool

Ob Programmier-Profi oder Code-Beginner; das Programmieren einer Webseite von Skript auf dauert lange. Schon nur die Definition von Design, Inhalt und Aufbau der Webseite kostet viel Zeit und es ist noch keine Zeile Code geschrieben worden. Wie kann also eine tolle Webseite rasch und und unkompliziert aufgebaut?

Dieser Frage sind wir dieses Semester nachgegangen: Für einen Kollegen, der Fisch Guidings auf dem Bielersee anbieten möchte, haben wir uns vorgenommen, für sein Geschäftsmodell eine Webseite inklusive Inhalten zu erstellen. Einer dieser Inhalte war ein Imagevideo, welches wir bereits in einem anderen Beitrag veröffentlicht haben: Am Haken: Ein Imagevideo mit Biss erstellen! | Digezz. Da wir schon sehr viel Zeit in die Erstellung der Inhalte gesteckt haben und sich auch die Konzipierung der Webseite als sehr zeitaufwendig herausstellte und wir auch lange zuwenig Infos vom Kunden hatten, blieb uns am Ende noch knapp 12 Tage Zeit für die Erstellung der Webseite. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, die Webseite mit dem Baukasten-CMS Wix.com zu erstellen. Baukasten-CMS sind in solchen Situationen sehr praktisch, da sie, wie der Name schon sagt mit Baukasten aufgebaut werden können. Elemente können, die teilweise lange Programmierungen mit PHP, JavaScript und Datenbanken bedürfen. einfach via Drag & Drop auf das Webseiten-Grundgerüst gezogen und vom Design her den eigenen Wünschen anpasst werden. Auf diese Weise haben wir eine Webseite in kürzester Zeit erstellt, die optisch einen sauberen Eindruck macht und entsprechend zeitgerecht online gehen konnte. Ein Vorteil ist auch, dass es als CMS, dass keine Programmierkenntnisse voraussetzt und sehr intuitiv ist, einfach von unserem Kollegen gepflegt und gemanagt werden kann.

Die Kehrseite der Medaille bei solchen Baukasten-CMS wie Wix.com sind die damit verbundenen Einschränkungen. Gerade im Bereich SEO kann man nicht viel Einfluss nehmen, da man den Code, darunter vor allem die Meta-Tags, nicht umschreiben kann. Um auf Google gefunden zu werden, muss man monatlich Geld zahlen, damit man die Möglichkeit hat, in Sachen SEO-Einfluss zu nehmen und selbst dann hat man nicht dieselben Möglichkeiten.
Ein weiterer Punkt ist auch, dass man in Sachen Umsetzung der Webseiten gewisse Einschränkungen hat. Auf Wix.com finden sich jegliche Farben und Formen, sowie unzählige Funktionen und Tools, die man nach seinem Gusto anpassen kann. Dadurch hat man sehr viele Möglichkeiten. Der Nachteil ist hier allerdings, dass man nicht die Möglichkeit hat, selber Funktionen zu programmieren und zu gestallten. Sollte man also eine spezielle Funktion oder Applikation im Sinn haben, welches Wix.com nicht anbietet, so muss man sich mit einer Alternative zufriedengeben.

Grundsätzlich sind solche Baukasten-CMS aber eine sehr nützliche Sache, wenn man ohne Programmierkenntnisse eine Webseite für sein Unternehmen bauen möchte und/oder die Zeit mal etwas drängt. Grundsätzlich machen die Einschränkungen, die solche CMS mit sich bringen, aber den Gebrauch für grössere Unternehmen mit professionellen Webseiten, die noch mehr Wert auf SEO legen müssen, eher ungeeignet.
In unserem Fall war dieses CMS aber sehr geeignet, da es zum einen schnell gehen musste und der Kollege zum anderen nur ein Einzelunternehmen aufbauen möchte, das möglichst schnell eine Onlinepräsenz hat, damit er Kunden und Interessenten darauf verweisen kann. Gerade für die jungen KMU’s sind diese Tools daher oft ideal, da sie easy to handle sind.

Um ein Beispiel von so einer von Wix.com erstellten Webseite zu sehen, wollen wir euch unsere Webseite über Fischguidings, die wir für unseren Kollegen erstellt haben, natürlich nicht vorenthalten:

www.fangtastisch.ch

(ash)

Idee und Konzeption: (Philip/Raphael)
Durchführung:

Auf die Idee für das Projekt bekamen wir durch ein Treffen mit Cedric Scherer, der uns über seine Businessidee erzählte. Als wir ihm anboten für ihn eine Website für sein Fischerunternehmen mit Inhalten als Studienprojekt zu erstellen, nahm er dankend an. Nachdem wir uns am Drehtag dann trafen und Fotos und Filmmaterial erstellten für die Website ging es nur noch darum das Design für die Webseite zu erstellen. Da wir zu diesem Zeitpunkt schon sehr viel Zeit in die Inhalte der Webseite investiert haben und die Webseite bald online gehen sollte, haben wir uns dazu entschieden, die Webseite mit einem Baukasten-CMS zu gestallten und den Beitrag darüber zu schreiben. Für die Gestaltung der Webseite hatten wir sehr viele Freiheiten, da es noch kein CI/CD gab. Lediglich das Logo bekamen wir vorgegeben.

Learning:

Bei der Konzeption muss man sehr eng mit dem Kunden zusammenarbeiten und ständig mit ihm wieder Rücksprache halten, selbst wenn man viele Freiheiten hat. Gerade bei der Farb- und Schriftwahl und der Tonalität, die man der Webseite geben will, muss man sich vorab immer mit dem Kunden absprechen ob das in Ordnung ist.
Auch wenn man mit einem Baukasten-CMS arbeitet, dass den Aufbau sehr viel schneller macht, so darf man den Zeitaufwand nicht unterschätzen, da gerade die Konzeption und das Planen des Aufbaus und Design der Webseite immer noch sehr viel Zeit kostet und regelmässiger Absprache bedarf.

Erstellen der Inhalte (Raphael):
Durchführung:

Das Video haben wir bereits in einem eigenständigen Digezzbeitrag veröffentlicht und reflektiert, deswegen werde ich hier jetzt nicht noch einmal darauf eingehen. Einige der Bilder vom Drehtag habe ich dann noch bearbeitet, um einen einheitlichen Look garantieren zu können. Dies war wichtig, da die Lichtverhältnisse sich vom Sonnenaufgang bis am Mittag durchaus recht stark verändert hatten und die Bilder durchaus noch etwas verschiedene waren. Einige Bilder gefielen mir auch vom Framing nicht und ich musste sie zuschneiden. Die Texte selbst mussten wir dem Kunden in Auftrag geben und konnten sie dann noch anpassen und verfeinern. Optimaler wäre es sie direkt selbst zu schreiben, aber wir haben beide zu wenig Ahnung von der Materie des Fischens. Ausserdem mussten wir sie noch etwas überarbeiten um den SEO Score der Webseite zu erhöhen und möglichst viele potenzielle Kunden anzulocken.

Learning:

Es ist wichtig, die Struktur der Webseite möglichst früher mit dem Kunden abzusprechen und Milestones inklusive Terminen zu vereinbaren.
Da ich selbst immer etwas Schwierigkeiten mit dem Schreiben von interessanten Texten habe, würde ich diese sicher noch einer Fachperson zum lesen und eventuell leicht überarbeiten geben.
Den Kunden auch mehr darüber informieren, wie der aktuell Stand der Dinge ist.
Mehr Wissen aneignen für das Schreiben von SEO gerechten Texten.

Erstellen der Webseite (Philip):
Durchführung:

Nachdem das Konzept und Design der Webseite festgelegt wurde, ging es um die Umsetzung der Webseite. Der Aufbau selbst war relativ schnell gemacht. Leider konnten wir nicht alle Funktionen und Tools so umsetzen wie wir es wollten, da Wix.com teils nicht genau das angeboten hat, was wir uns vorstellten. Wir mussten uns dementsprechend teils mit der passendsten Alternative zufrieden geben, wie beispielsweise bei dem Kalender oder der Bildgalerie. Für den Aufbau haben wir als erstes die Navigation und Footer erstellt und dann die einzelnen Unterseiten in der Navigation erstellt. Für die Homepage haben wir ein speziell für diese Seite erstelltes Hintergrundvideo eingebaut. Im Punkt «über mich» haben wir das Imagevideo aus dem älteren Digezzbeitrag eingebaut. Ansonsten haben wir mit Bildmaterial vom Drehtag im Hintergrund gearbeitet und den Inhalt der Webseite darübergelegt. Für den Aufbau waren wir ständig mit Cedric in Kontakt, da er durch sein Know-How auf dem Gebiet das Texting machen musste und die Webseite natürlich auch immer wieder absegnen musste.

Learning:

Wir haben gelernt, dass ein Baukasten-CMS sehr einfach zu bedienen ist, sowohl für den Ersteller als auch den Nutzer der Webseite. Dennoch ist dieses Tool mit Vorsicht zu geniessen, da es sich nicht für jedes Unternehmen eignet. Sobald man grossen Wert auf SEO legt, ein grösseres Unternehmen hat oder die Kapazität für eine richtige Webseite mit Code hat, empfiehlt sich eine Webseite mit Code aufzubauen und dann in ein CMS wie WordPress einzubinden, da man so viel mehr Freiheiten hat und auch auf in Sachen SEO mehr Spielraum hat.
Wie bei jedem Aufbau einer Webseite ist auch hier der ständige Kontakt mit dem Kunden essentiell, damit keine Missverständnisse entstehen und alles den Vorstellungen des Kunden entspricht.
Baukasten-CMS wie Wix.com geben einem viele Möglichkeiten, schränken aber auch ein. Sollte man spezielle Tools oder Funktionen im Sinn haben, welche Wix nicht anbietet, muss man mit Alternativen arbeiten oder selber Programmieren.
Auch wenn man für Wix.com keine Code-Kenntnisse haben muss, so ist das Tool dennoch sehr umfangreich und hat sehr viele Möglichkeiten, die man zuerst kennen muss. Man muss daher den Kunden vor der Übergabe der Webseite immer entsprechend Briefen, damit auch er weiss, wie man mit dem Tool umgeht und wie er die Inhalte nach der Übergabe verwalten kann, sonst läuft man auf viele Meetings nach der eigentlichen Übergabe heraus.