The Bladder Game

Während meines ersten Studienjahres litt unter anderem auch der Studentenausgang unter der Pandemie. Die Freitag- und Samstagabende wurden im kleinen Kreis zuhause verbracht. Auch die Geburtstage mussten daheim gefeiert werden. Da man nach ein paar Wochenenden alle Spiele die man besitzt und mit seinen Freunden gespielt hat auswendig kennt, kam mir die Idee, ein eigenes Spiel zu erstellen.

Oftmals werden an solchen Abenden Trinkspiele gespielt, welche meiner Meinung nach aber eher langweilig und eintönig sind. Deshalb hab ich mir zur Aufgabe gemacht, ein Trinkspiel zu erfinden, in dem wirklich gespielt und das Betrunken werden zur schönen Nebensache wird. Ich kreierte ein Brettspiel, welches die meiner Meinung nach besten Regeln anderer Trinkspiele vereint und noch eigene neue Ideen beinhaltet. Während der Testphase der letzten Monate ist das Spiel sehr gut bei meinen Freunden angekommen und viele haben sich gewünscht, das Spiel selber auch zu besitzen. Mein nächster Schritt wäre es also, den Prototypen zu digitalisieren, um ihn an meine Freunde weiter zu geben.

Hier findet ihr die Spielanleitung sowie die Erklärungen der einzelnen Symbole.

(nsc)

Schon immer wollte ich selbst ein Spiel entwickeln und in diesem Semester habe ich diesen Wunsch in die Tat umgesetzt.

Zu Beginn habe ich mir überlegt, welchen Inhalt mein Spiel haben soll und was ich eigentlich an einem Trinkspiel toll finde. Ich habe mir hierfür viele Regeln verschiedener Trinkspiele durchgelesen und die für mich Besten notiert. Anschliessend habe ich mir noch eigene, zusätzliche Inhalte ausgedacht. Um einen Prototypen zu erstellen, habe ich ein Brettspielraster auf ein grosses Papier gezeichnet und die einzelnen Felder mit meinen Symbolen und Beschriftungen gefüllt. Das Papier habe ich dann auf einen Karton aufgeklebt und mit durchsichtigem Geschenkpapier umhüllt, sodass das Spiel zumindest ein bisschen wasserfest ist. Den Prototypen habe ich dann über mehrere Monate mit meinen Freunden getestet und die Regeln vereinzelt angepasst.

Nach der Testphase habe ich eine Anleitung des Spiels erstellt und eine Erklärung zu den einzelnen Symbolen. Hierfür habe ich alle Symbole digital von Hand gezeichnet. Das analoge sowie das digitale zeichnen der Symbole und Icons hat sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen, als erwartet.

Grundsätzlich war mir wichtig, dass man beim The Bladder Game auch wirklich etwas spielt und nicht nur trinken muss. Gerne möchte ich in Zukunft das Spiel digital zusammenstellen und für meine Freunde zur Verfügung stellen.