Reisegeflüster 4.0 – Neues Website-Konzept

Unser Podcast Reisegeflüster hat seit Beginn auch eine Webseite, aber nach fast zwei Jahren ist diese definitiv überarbeitungswürdig. Deshalb haben wir uns zu dritt zusammengesetzt und ein Konzept für eine neue Webseite ausgearbeitet.

Ein ansprechendes Design, das man auf seine Bedürfnisse ausrichten kann, war unser Hauptwunsch. Bis anhin verwendeten wir ein Template aus den Möglichkeiten des Anbieters WordPress auf unserer Webseite. Doch dies entsprach nicht mehr unseren Ansprüchen und unseren Wünschen. Die Lösung ist ein eigenes WordPress-Theme. Aber dieses muss natürlich erst konzipiert werden. 

Das Konzept kann hier angesehen werden.

(ash)

Idee
Dass die Webseite unseres Podcasts Reisegeflüster zu überarbeiten ist, war schon länger klar. Lange waren wir nicht mehr zufrieden mit dem Aufbau, gewissen Inhalten der Webseite und auch dem Design im Allgemeinen. Ursprünglich hatten wir die Webseite nämlich ohne gross zu programmieren mit einem vorhandenen WordPress-Theme erstellt. Deshalb kam bei uns auch relativ schnell die Idee auf, eine neue Webseite programmieren zu wollen. Da wir aber gleichzeitig noch den Adventskalender für den Podcast gestalteten und planten, plus noch weitere Digezz-Projekte gleichzeitig machten, entschieden wir uns, in diesem Semester erst das Konzept der neuen Webseite zu schreiben und noch nicht zu programmieren.

Umsetzung
In den ersten Schritten erstellten wir auf einem Schulserver einen Grundaufbau eines WordPress-Themes mit der Methode des 9-Schritte-Themes von Lea Moser. So kann unsere aktuelle Seite weiter betrieben werden und wir können in Ruhe alles testen und ausprobieren. Am Ende der Testphase können wir dann alles auf die Seite nehmen, die live ist. Alles in allem entsteht dadurch kein Wartungsunterbruch. Dies war besonders wichtig, da wir auch dieses Semester wieder jede Woche ein neue Folge unseres Podcasts hochgeladen hatten.

Nach der Erstellung des Grundthemes wurde uns aber schnell bewusst, dass es definitv zuerst ein Konzept braucht. Dadurch werden wir alle auf dem gleichen Weg sein und eine optimierte Seite aufbauen können, die nicht nur den optischen Ansprüchen und Wünschen Stand hält, sondern auch SEO-optimiert ist.

Im von uns geschriebenen Konzept geht es um fünf Hauptbereiche (Seitenarchitektur, Content Konzept, Moodboard, Stylesheet und Wireframes).

Seitenarchitektur
Wir widmeten uns zuerst der Seitenarchitektur. In der ersten Sitzung nahmen wir aus unserer bestehenden Webseite die Seiten und Themen heraus, die wir behalten wollten. Wir liessen uns aber auch von unseren Konkurrenten inspirieren und schauten auf anderen Podcast-Webseiten, wie sie ihre Webseiten strukturiert hatten. Daraus entwickelten wir unsere neue Seitenstruktur, welche sich nur in wenigen Details von der alten unterscheidet.

Wireframes
Jede zeichnete für alle Seiten der neuen Seitenarchitektur Ideen für den Aufbau. In einer Sitzung beschlossen wir dann aus allen gezeichneten Ideen welche Seiten oder Elemente wir nun übernehmen wollten. Daraus entstanden unsere jetzigen Wireframes die bereits soweit sind, dass sie “nur noch” auf der Webseite programmiert werden müssen.

Moodboard/Stylesheet
Für jedes Projekt braucht es ein Moodboard – so natürlich auch für die Webseite. Darin konnten wir unsere Inspirationen und erste Ideen festhalten. Beim Stylesheet beschlossen wir, dsas wir unsere Corporate Identity behalten möchten und das bestehende Design übernehmen.

Content Konzept
Hauptaufgabe ist der Inhalt einer Seite und das war bis jetzt auch unser Problem. Ausser den Folgen, die wir klar definiert haben, war noch viel Optimierungspotenzial vorhanden. Dafür musste also ein Konzept her. Eine Webseite musste natürlich optimiert sein, wofür man Keywords und wichtige Themen definieren muss. Dies wirkt sich dann auf das SEO aus. Wir machten uns darum darüber Gedanken und recherchierten. Natürlich liessen wir unsere jetzige Seiten auch durch eine prüfende Webseite laufen, um unseren aktuellen Stand zu kennen. Mit diesen nun gesetzten Punkten können wir dann Content kreieren.

Schwierigkeiten
Ein grosses Problem, auf welches wir gestossen sind, ist, dass unser Abo, welches wir bei unserem Host haben, nicht mehr ausreicht. Nach verschiedenen Unstimmigkeiten stellten wir fest, dass wir ein Speicherkapazitätsproblem haben. Dies wird aber erst lösbar sein, wenn wir ein neues Abo abschliessen können und da wir beim aktuellen Anbieter noch bis im Frühjahr 2022 an den Vertrag gebunden sind, werden wir erst danach wechseln können.

Ein weiteres Problem war die Inspiration. Uns fiel es zu Beginn allen nicht leicht herauszufinden, wie genau unsere Webseite aussehen sollte. Erst durch das Betrachten von anderen Reisepodcast-Webseiten kamen wir auf erste Ideen.

Auch der zeitliche Rahmen hat uns ein paar Schwierigkeiten bereitet. Dadurch, dass wir “nebenbei” noch einen Adventskalender planten, organisierten, gestalteten und publizierten, den normalen Podcastbetrieb aufrecht hielten (Folgen produzieren und Social-Media-Kanäle betreiben), blieb uns nicht mehr soviel Zeit für das Konzept der neuen Webseite, obwohl es sehr wichtig ist.

Fazit
Eine Webseite neu zu gestalten und zu planen braucht deutlich mehr Zeit, als gedacht und ist gleichzeitig unglaublich wichtig. Denn gerade in Bezug auf die Keywords sollte man genügend Zeit investieren und mit Bedacht handeln. Ansonsten muss man mit viel Aufwand an einer bereits programmierten Webseite Änderungen vornehmen. Aufgrund des von uns erstellten Konzepts können wir nun getrost mit der Programmierung beginnen und somit die neue Webseite gestalten.