R.EK LIVE @HIVE – Von der Ideenfindung bis zur Bühne.

Am 10. März 2023 veröffentlichte ich als Melodic Techno Musik Produzent R.EK meine neuste EP auf dem internationalem angesehenen Berliner Label EINMUSIKA RECORDINGS

HIER kannst du die EP hören/ kaufen.

Als der Release-Vertrag beim Berliner Label im Februar unterschrieben war, entschloss ich mich, einen Release-Event im Hive Club Zürich zu organisieren, welcher am 01. April 2023 stattfinden sollte. Ich bin im Hive Club schon seit über 8 Jahren als Resident aktiv und erhielt freie Bahn, den Event so zu gestalten wie ich es mir vorstellte.

— Ab da fing mein Digezz Projekt an.

Als Erstes habe ich mir Gedanken gemacht, wie der Abend klingen soll und habe dementsprechend DJs und Künstler gebucht. Ich selbst lege viel Wert auf eine klangliche Erzählung in meinen Sets und so habe ich auch die Reihenfolge der DJs und Künstler programmiert. Wer nicht fehlen durfte, war EINMUSIK, welcher der Labelboss himself ist und ein angesehener DJ in der weltweiten Techno-Szene. 

Das war der animierte Flyer, den ich für diesen Event produziert habe. (Klick and see!)

Um alle Sinne anzusprechen und das Erlebnis noch zu verstärken, habe ich den VJ ODC von der Reckless VJ Crew eingeladen, welcher eine visuelle Show während meinem Set, aber auch für das der anderen Künstler, live vor Ort performt. Wir haben uns mehrmals getroffen, um ein imposantes Bühnenbild zu erreichen und dies dann am Tag selbst umgesetzt.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Bei der Produktion des Films wurde es dann komplizierter. Der Hive Club Zürich will ein freies und gelassenes Cluberlebnis garantieren und da sind Kameras nicht erwünscht. Ich erhielt jedoch eine spezielle Ausnahme mit der Bedingung, dass keine Personen ersichtlich oder erkennbar sein dürfen UND, dass sich die Leute nicht gefilmt fühlen. Um diese Anforderungen zu erfüllen und dennoch gute Winkel zu erreichen, holte ich mir die Hilfe von drei meiner Mitstudenten. Zusammen mit Nick Watter, Joel Monza und Siro Rudolf überlegten wir uns ein Konzept. Sobald alles entschieden und beschlossen war, übernahmen sie die Montage und Führung der Kameras bis zum Schluss des Events. Insgesamt haben wir 8 Stunden gefilmt. 

Meinen Auftritt habe ich innerhalb von 3 Wochen komponiert und produziert, in welchem ebenfalls 3 Lieder von der EP vorkommen, um dann eine Länge von einer Stunde zu erreichen. Das einstündige Live-Set wurde anschliessend in Berlin von einem bekannten Toningenieur gemischt, um den perfekten Club-Klang zu erreichen. 

Das Ergebnis dieses Projektes kann man im folgenden Film entnehmen. Das Filmmaterial, welches am Eventabend erzeugt wurde, habe ich in 2 Monaten gesichtet, sortiert und geschnitten. Die Herausforderung war ein Bild zu erreichen, welches nicht zu dunkel ist, ohne dass es anfängt, körnig zu werden und dass die Visuals zur Geltung kommen. Ein grosses Learning, das ich mitnehme, ist die Anbringung von Kameras in einem Club. Zwei Kameras waren am DJ Booth (Konstruktion des DJ’s) angemacht und der Club vibrierte wortwörtlich. Die Totale hatte sich durch die Vibrationen des Clubs auf Autofokus gestellt und plötzlich waren gewisse Bilder verschwommen. Dadurch erhält der Zuschauer das reale Cluberlebnis. 🙂 

R.EK live at Hive Club, in Zürich, Switzerland for «The Balance» EP Release Event

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Video credits

Artist: R.EK

Venue: Hive Club, in Zürich, Switzerland

Produced by Patrick Baraké

Executive producers: Patrick Baraké

Film directed by: Nick Watter

Director of Photography: Nick Watter, Joel Monza, Siro Rudolf

Post-production: Patrick Baraké

Production team: Eva Brun, Patrick Baraké, Xaver Wenzinger, Nick Watter, Joel Monza, Siro Rudolf

Sound mastering: Felix Lehmann, Patrick Baraké

Light Designer & Visuals: Xaver Wenzinger

Graphic Design: Xaver Wenzinger

______

Official Partners: Einmusika Recordings, Hive Club Zürich, KnotenMusic, Black Box Music

Special thanks to: Felix Lehmann, Eva Brun, Xaver Wenzinger, Nick Watter, Joel Monza, Siro Rudolf, Nicola Schneider, Natalie Riede, Natascha Polké.

(bas)

Projektbeschrieb

Mein DIGEZZ Projekt beinhaltete die Veröffentlichung einer EP (4 Lieder), die Produktion eines einstündigen Live-Sets, die Produktion eines Release-Events, eine Live-Performance  sowie die Verfilmung meines Live-Auftritts. 

*** EP Release beim Berliner Label***

Im Rahmen der Veröffentlichung meiner EP auf dem renommierten Berliner Label Einmusika Recordings vom 10. März 2023, habe ich mich entschieden, weitere sechs neue Lieder zu produzieren, um diese dann alle in ein einstündiges Live-Set umzuwandeln. Um den perfekten Klang zu erreichen, mischte ich alle Lieder in Berlin in Zusammenarbeit mit einem Toningenieur. 

***Release Event im Hive***

Um den Release zu promoten, habe ich gemeinsam mit dem Hive Club Zürich und dem Partylabel Grundton ein Release-Event kreiert. Dabei war ich für den Ablauf des Abends, das Booking der anderen Künstler sowie für die Inszenierung meines Live-Auftritts verantwortlich. Ausserdem habe ich zusammen mit einem talentierten Visual Artist das Bühnendesign entworfen und mich um ein Licht- und Visual-Konzept bemüht, um eine einzigartige visuelle Atmosphäre zu schaffen. 

***Live Film***

Um meinen Live-Auftritt festzuhalten, habe ich diesen verfilmt. Für die Aufnahmen vor Ort habe ich mit vier Kameras gearbeitet, die von den erfahrenen Kameraleuten und Klassenkameraden Nick Watter, Joel Monza und Siro Rudolf installiert und bedient wurden. Dadurch liess sich der Event aus verschiedenen Blickwinkeln eingefangen.

Zur Fertigstellung des Projekts habe ich den Film geschnitten und den Sound gemischt und gemastert.

***Promotion***

Um mein Werk entsprechend zu promoten, werden kleine Snippets des Films auf meinen Social Media Kanälen veröffentlicht. Ebenfalls wird die live aufgenommene Tonspur auf meinem Soundcloud Account publiziert. 

Motivation

Als Musikkünstler ist es von grosser Bedeutung, nicht nur sein Können und seine Werke in musikalischer Form zu präsentieren, sondern auch visuell zu beeindrucken. In Vorbereitung auf meine bevorstehende EP-Tournee war es für mich von entscheidender Bedeutung, Bilder zu haben, welche die aussergewöhnliche Art und Weise zeigen, wie ich mein Live-Set performe und wie es klingt. 

Darüber hinaus wollte ich damit verdeutlichen, wie aufwändig eine solche Produktion ist. Von der Ideenfindung für die einzelnen Lieder bis hin zur Bühnenpräsentation habe ich ungefähr sechs bis acht Wochen zu 100% meiner Zeit mit vollster Hingabe investiert. Zudem habe ich die Songs in Zusammenarbeit mit einem Tontechniker in Berlin abgemischt, was wiederum eine Woche in Anspruch nahm.

Umsetzung 

Für das gesamte Projekt habe ich mit dem Konzept «keep the balance» gearbeitet. Inhalt und Inspiration nahm ich von dem Intro, welches auf meiner EP ist. Sei es die Musik oder die Visuals, sowohl als auch für den Film, habe ich diesen Ansatz angewendet. 

Für die Produktion der Lieder habe ich DAW Reason Studios 12 verwendet. Bei den Live-Auftritten habe ich mein Setup mit Traktor Pro 3 gesteuert, wobei ich vier F1-Controller, eine Maschine und ein Akai LPD 8 eingesetzt habe. Als externe Soundkarte kam die RME Babyface Pro zum Einsatz.

Dank dieser Kombination bin ich während meiner Live-Performance nicht darauf angewiesen, ständig auf meinen Laptop zu schauen. Ich habe das gesamte Setup so gut verinnerlicht, dass ich genau weiss, an welcher Stelle welcher Sound zu finden ist. Natürlich erfordert dies viel Übung und Auswendiglernen, aber es ermöglicht mir eine absolut intuitive und nahtlose Darbietung.

Gefilmt haben wir mit: 

– Black magic atem mini pro iso

– 2x Sony a7iii

– 2x Sony a6500

– 24-70mm f2.8

– 50mm f1.5

– 70-200mm f2.8

– 24mm f1.7

– 2x speedbooster

– manfrotto powerclamps

– manfrotto magicarms

– 80m SDI Kabel

– Blackmagic SDI to HDMi converter

– Blackmagic HDMI to SDI converter

– 60m HDMI Kabel

– 5x micro HDMI to HDMI

– 100 Kabelbinder

– 4tb ssd

Für die Postproduktion habe ich Premier Pro und After Effects benutzt. Es dauerte ungefähr 3-4 Tage bis ich alle Clips aussortiert hatte und diese dann mit kreativen Übergängen verbunden habe. Ebenfalls war die Challenge, das Bild so sauber und hell wie möglich hinzukriegen, da es sehr dunkel sein musste, damit die Visuals zur Geltung kommen. 

Da sehe ich aber noch Potenzial nach oben. 

Der live aufgenommene Sound habe ich dann wieder mit der DAW Reason Studios 12 gemischt und mit Izotop Ozone 9 gemastert. 

Learnings

LOS LASSEN! Als Perfektionist musste ich mich am Ende dieses Projekts damit abfinden, dass das Endprodukt so aussieht und sein darf, wie es ist. Obwohl ich das Bild als zu körnig und dunkel empfinde, finde ich das Ergebnis dennoch sehenswert. Es motiviert mich, das Ganze erneut anzugehen, um ein verbessertes Bild zu erzielen.

Das wertvollste Learning, das ich aus diesem Projekt mitnehme, ist mein grossartiges TEAM, welches mich vor Ort untersützte. Es ist einfach wunderbar und bereichernd, mit solch talentierten Menschen zusammenarbeiten zu dürfen. Ich betrachte dieses Projekt als unseren ersten Schritt und als Startpunkt. Das Beste kommt noch!

Im technischen Bereich habe ich festgestellt, dass dunkle Orte, an denen künstliches Licht nicht erlaubt oder möglich ist (was in Clubs oft der Fall ist), keine optimalen Bedingungen bieten, um gestochen scharfe und klare Bilder zu erzielen.

Des Weiteren habe ich gelernt, meine eigenen Grenzen zu erkennen. Am Veranstaltungstag war ich ab 12 Uhr mittags für den Aufbau im Club und blieb bis zum nächsten Morgen um 9 Uhr für den Abbau. Zusätzlich hatte ich zu viele verschiedene Rollen inne. Es hätte eigentlich gereicht, als Künstler mit meiner Premiere und dem neuen Live-Set aufzutreten.