Out of Jail – Staffelfinal

Briefe an einen Mörder aus Amerika. Zwei Menschen in völlig anderen Lebenssituationen tauschen Briefe aus – über Themen wie den Alltag hinter Gitter, Tod und Reue. Im Rahmen des Podcasts «Out of Jail» werden die Briefe vorgelesen und diskutiert. Ausserdem nehmen verschiedene Menschen aus der «Gefängnisszene» im Interview Platz.

Die erste Staffel von «Out of Jail» ist zu Ende und schon Ende Mai folgt die 2. Staffel! Zum Abschluss der ersten Staffel durften wir noch verschiedene Gäste bei uns im Podcast begrüssen.

Die Sekundarschüler von Nicole Urscheler haben als Englisch-Hausaufgaben drei Briefe mit einem Menschen aus dem Todestrakt ausgetauscht. Ist solch ein schweres Thema für Jugendliche in diesem Alter vertretbar? Wie haben die Kinder den Austausch erlebt und was sagen die Eltern der Kinder dazu? Nicole Urscheler beantwortet uns all diese Fragen in der neunten Folge.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Folge 9 Nicole Urscheler

Gegen Ende der ersten Staffel war auch die Todesstrafe bei uns Thema. Angelina Heeb begleitete ihren Brieffreund in den Tod und erzählte bei uns im Podcast von den Eindrücken der Hinrichtung ihres Brieffreundes. 

Folge 11 Angelina Heeb

Das Thema Todesstrafe im Allgemeinen haben wir auch noch mit Nick Bell, dem Präsidenten der Schweizer Non-Profit-Organisation «Lifespark», besprochen. Im Jahre 1976 ist es in Amerika zur Wiedereinführung der Todesstrafe gekommen. Lifespark kämpft für deren Abschaffung und vermittelt Kandidaten aus dem Todestrakt Brieffreunde. Inwiefern kann die Schweizer Organisation auf der anderen Seite der Welt etwas bewirken? Wie sieht die Lage mit dem neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika aus? Und wieso ist Nick überhaupt gegen die Todesstrafe?

Folge 13 Nick Bell

Ein weiterer Interviewgast setzt sich für bessere Verhältnisse in den Gefängnissen ein. Werner Burkhard ist ein Zürcher Ex-Gefängnisdirektor, welcher trotz Pension nicht vom Thema Gefängnis loskommt. Er bereist gemeinsam mit einem Freund Gefängnisse auf der ganzen Welt, sucht mit den Behörden Gespräche und will Gefangenen, aber auch den Mitarbeitern des Gefängnisses, helfen. Was er auf seinen Reisen alles erlebt, wo er schon helfen konnte und wieso die Schweiz in seinen Augen ein «Wohlstaat» ist, hört ihr in seiner Folge.

Folge 15 Werner Burkhard

Unser Brieffreund Perin hat dem ganzen Thema «Gefängnis» noch eine Stimme von innerhalb der Mauern gegeben. Der 41-Jährige sitzt wegen Mordes lebenslänglich hinter Gitter und erzählt uns durch Briefe über sein Leben im Gefängnis.

Dieser Briefaustausch hat das Ziel, ein Projekt zu sein, ohne diese typischen Vorurteile und Stereotypen. Wir kommunizieren mit diesem Mann auf Augenhöhe über zum Teil banale Dinge wie über sein Essen im Gefängnis, sein Lieblingsdessert oder über sein Lieblingstier. Auf der anderen Seite sprechen wir mit ihm aber auch über das Thema Familie, Kindheit oder seinen ersten Tag im Gefängnis.

Perin Folge 8 – Essen, Routine und Rituale im Gefängnis

Perin Folge 10 – Perins Kindheitserinnerungen

Perin Folge 12 – Perins Haftstrafe – Lebenslänglich auf Bewährung

Perin Folge 14 – Geburtstag im Gefängnis

(mou)

Folgt am Schluss 😉