Out of Jail – ein Briefaustausch mit Beigeschmack

Briefe mit einem Mörder sind nicht ohne. Dies wurde uns vor diesem Projekt oft genug gesagt. Das schlussendlich nicht der Mörder, sondern die Briefvermittlerin das Problem der Geschichte ist, davor hat uns niemand gewarnt. Eine gekürzte Zusammenfassung aus unserer Sicht:

Sind wir ehrlich. In einem True-Crime Podcast sind kritische Fragen ein Muss. Sowieso, wenn Perin, der Brieffreund unseres Podcasts, lebenslänglich wegen Mord hinter Gitter sitzt. Was aber, wenn die Vermittlerin dieser Briefe, heikle Fragen nicht duldet?

Kontaktabbruch wegen Briefvermittlerin

Mit diesem Problem haben wir uns nun seit gut einem Jahr herumgeschlagen. Für die zweite Staffel von «Out of Jail» wurde der Briefaustausch über sie eingestellt und wir versuchten den Kontakt, von welchem wir nicht einmal den richtigen Namen kannten, auf eigene Faust aufzunehmen. Was wir zu diesem Zeitpunkt nicht wussten, dass diese Briefvermittlerin alles in ihrer Macht Stehende tut, um unseren Podcast und den Austausch mit Perin zu verhindern. Schlussendlich mussten wir den Podcast und den Kontakt zu Perin leider einstellen – was bleibt, eine Geschichte zwischen Streit, Beichte, Flucht und Abschied.

Wer ist Perin?

Perin ist ein 42-jähriger Mann, welcher in Texas wegen Mordes hinter Gitter sitzt. Wir haben mit ihm seit April 2021 Briefe ausgetauscht, welche im Podcast vorgelesen und diskutiert wurden. Perin ist ein Denker. Er liest oft und schreibt gerne und vor allem sehr lange Briefe. Keara und ich, Aileen, waren beide überrascht, wie viel und auch wie sympathisch dieser Mann schreiben konnte. Der Austausch, vor dem wir anfänglich grossen Respekt hatten, wurde schnell normal und teilweise gar ziemlich unterhaltsam. Doch auch dieser hatte ein Ende. Wieso? Da ansonsten seine langjährige Brieffreundschaft mit der Vermittlerin auf dem Spiel stand. 

Vielleicht war es Angst und Druck, wodurch er in seiner Situation nicht wirklich selbstbestimmt entscheiden konnte – oder vielleicht aber auch, weil er von Natur aus so ist, wie er ist. Wir werden es nie erfahren.

Folgen Staffel 2

Folge 1 – Staffelstart mit Neuanfang

Folge 2 – Zwischen Fairness und Geständnis

Folge 3 – Perins erster Tag im Gefängnis

Folge 4 – Geschwisterliebe

Folge 5 – Die Flucht

Folge 6 – Abschiedsbrief

(mou)

Stand der Dinge:

Die zweite Staffel von “Out of Jail” stand kurzfristig auf der Kippe.
Die Briefvermittlerin stellte uns den Kontakt zu Perin ein, dies kurz vor Beginn der ersten Staffel. Was nun? Ein Teil der ersten Staffel war bereits produziert, die Geschiche von Perin längst nicht fertig erzählt.
Nach langer Überlegung entschieden wir uns dafür auf eigene Faust einen Brief auf die andere Seite der Welt zu schreiben. Durch lange Recherchearbeit konnten wir einen möglichen Namen ausfinsdfdig machen und wir versuchten unser Glück. Tatsächlich haben wir den richtigen Mann angeschrieben, jedoch hielt auch dieser Austausch nicht lange. Wir “beichteten” der Vermittlerin fairnesshalber unseren Versuch und somit Begann der Anfang vom Ende.

Arbeit, lange überschattet durch Emailverkehr

Zwischenzeitlich rückte der Podcast fast in den Hintergrund. Ab Ende der ersten Staffel herrschte ein reger Emailverkehr zwischen ihr und uns aufgrund letzterer Geschehnisse. Details lassen wir an dieser Stelle zwar bewusst aus, jedoch hat der Verlauf uns mitgenommen und sehr beschäftigt. Erfreulich war jedoch die Hilfe von Thomas Weibel und Marius Hagger, welche uns bei einem gesuchten Gespräch bestätigten, dass wir zu jeder Zeit richtig gehandelt hätten. Vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle!

Motivation und Idee:

Die erste Staffel hat in diesem Semester sein Ende gefunden. Auch in den letzten acht Folgen wollten wir den Leuten das Thema Gefängnis auf eine unvoreingenommene Art näher bringen. Dies mit Interviews mit Menschen aus der Gefängnisszene und den Briefen von Perin aus seinem Alltag im Gefängnis. In der zweiten Staffel wollten wir endlich tiefer Perins Geschichte beleuchten, was uns bisher verwehrt wurde. Schlussendlich kam es nochmals anders und hier sind wir und erzählen nun unsere Geschichte, wie wir diesen Briefaustausch und verschiedene Höhen und Tiefen erlebt haben.

Umsetzung und Fazit:

Die Umsetzung in diesem Semester war zwar hart und es gab Momente, wo wir am liebsten alles hingeschmissen hätten. Rückblickend hat sich der ganze Aufwand, diese Erfahrung und auch die Probleme ausbezahlt. Wir sind daran gewachsen, haben gelernt mit Konflikten besser umzugehen und unsere ersten Erfahrungen mit Podcasts gesammelt. Wir wussten von Beginn weg, dass dieses Thema kein einfaches ist, nun hat sich diese These bestätigt.