Minutas Rumantschas als Freelancer

Im Jahr 2022 hatte ich die Gelegenheit für den Radiosender Südostschweiz als Freelancer zu arbeiten. Meine Aufgabe war es, Radio-Beiträge auf Romanisch zu produzieren. Die Thematiken konnten wir frei wählen.

Das Ziel war es, die romanische Sprache im Radio Südostschweiz am Leben zu erhalten, spannende und kreative Thematiken unter die Lupe zunehmen oder auch coole und innovative Ideen und Projekte der romanischen Gebiete eine Art Plattform anzubieten.

Die Folgen sind in fünf Parts aufgeteilt, von Montag bis Freitag.

Leo Angelini und seine Mission im Kosovo:

Leo Angelini – Kosovo 1
Leo Angelini – Kosovo 2
Leo Angelini – Kosovo 3
Leo Angelini – Kosovo 4
Leo Angelini – Kosovo 5

Patrick Barros als strebender Fotograf im Engadin:

Patrick Barros – Fotografie 1
Patrick Barros – Fotografie 2
Patrick Barros – Fotografie 3
Patrick Barros – Fotografie 4
Patrick Barros – Fotografie 5

Die Primarschüler:in aus Samedan und ihren Traumferien:

Traumferien 1
Traumferien 2
Traumferien 3
Traumferien 4
Traumferien 5

Adrian Krüger der leidenschaftliche Musiker aus S-chanf:

Adrian Krüger 1
O-Ton 1
Adrian Krüger 2
O-Ton 2
Adrian Krüger 3
O-ton 3
Adrian Krüger 4
O-Ton 4
Adrian Krüger Final

Flavia Hobi, die Sprachwissenschaftlerin:

Flavia Hobi 1
Flavia Hobi 2
Flavia Hobi 3
Flavia Hobi 4
Flavia Hobi Final

Im Jahr 2023 geht es weiter mit spannende Thematiken des romanischen Gebiets.

(mou)

Prozess:

Zuerst musste man sich auf ein Thema konzentrieren, danach begab man sich auf die Suche nach einem Interviewpartner: in.

Ich bin im Ober-Engadin aufgewachsen, deshalb ist es meine Aufgabe mein Idiom «Rumauntsch Puter» zu unterstützen.

Da die Wahl unserer Formate für die Folgen frei wählbar blieb, entschied ich mich dafür unterschiedliche Arten und Weisen auszuprobieren (gewöhnliches Interview, einfaches Gespräch, freies Reden).

Auch wenn es nur ein paar Minuten sind, braucht es Arbeit. Ein cooles Thema finden, Fragen für die Moderation aufschreiben, Anmoderation für die Radiosprechende vorschreiben und natürlich die Audiospuren aufnehmen und bearbeiten.

Fazit:

Es macht mir immens spass wieder etwas für das Radio zu produzieren. Seit ich klein war zählte Radiomoderator zu einer meiner Träume. Ich bin ein leidenschaftlicher Musiker und bin somit mit einem Radio neben mir aufgewachsen. Ich habe es immer bewundert wie diese Stimmen im Radio so gut klingen.

Durch mein Praktikum im RTR konnte ich diesen Traum teilweise realisieren und seit dem ist es wie eine zweite Leidenschaft geworden.

 

Positiv:
Sehr positiv ist es, den Personen eine Plattform zu bieten.

Ich liebe wie meine Stimme im Radio klingt

Neue Geschichten und talentierte Menschen kennenlernen.

Negativ:

Negativ ist die geringe Zeitspanne, die ich teilweise habe.