Primetime Sendung für SRF2
Jede Primetime-Sendung muss sich Kritik stellen. Zuschauende machen ihr subjektives Gefallen oder eben Nichtgefallen offenkundig. Doch was zeichnet eine gute Unterhaltungssendung aus? Der wissenschaftliche Diskurs hierzu ist sehr gering und es gibt keine wissenschaftlichen Arbeiten, die klare Antworten auf diese Frage liefern.
Die vorliegende Arbeit untersucht die Erfolgsfaktoren von Unterhaltungssendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Im Rahmen einer Literaturrecherche sowie einer Inhaltsanalyse werden erfolgreiche europäische Weihnachtssendungen untersucht, um relevante Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Experteninterviews mit Branchenexperten dienen der Ergänzung der Forschung und sollen dazu beitragen, die Wissenschaft mit der Praxis zu verknüpfen.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung dienen als Grundlage für die Konzeption einer innovativen schweizerischen Weihnachtsshow für die Primetime. Diese soll nach dem Projekt den Leitenden von SRF vorgestellt werden.