MMP goes TikTok 2.0

Von unten nach oben wischen. Liken. Freunde markieren. Letztes Jahr haben wir unseren MMP TikTok-Account lanciert und wir sind auch im 2022 zurück mit neuem Content. 

TikTok ist nach wie vor eine der erfolgreichsten Social-Media-Plattformen weltweit. Mittlerweile sind auch viele Unternehmen auf der Plattform anzutreffen. Also haben wir es uns letztes Jahr zur Aufgabe gemacht, Einblicke in den Studiengang Multimedia Production auf der Plattform zu geben. Auch im neuen Jahr haben wir neuen Content. Lustige Videos rund um das Leiden und Leben als MMP-Student:in.  

Follow us on TikTok and tag your MMP-Friends!

(hil)

Ideenfindung

Letztes Jahr haben wir unseren MMP TikTok Account lanciert. Mit über 800 Mio User weltweit ist es eine der meist genutzten Social Media Plattformen. Da lag es auf der Hand, unseren Kanal fortlaufend mit neuem Content zu bespielen. Und das haben wir bis ins 2022 gemacht.

Vorbereitung

In weiteren gemeinsamen Brainstorming-Sessions haben wir Ideen für verschiedene TikTok-Videos gesucht. Hier liessen wir uns durch die vorherrschenden TikTok-Trends inspirieren und nahmen dabei stark Bezug auf das MMP-Studium.

Umsetzung

Die Videos filmten wir direkt mit der TikTok-App und bearbeiteten diese auch dort. Wir achteten uns dabei auf eine möglichst gute Beleuchtung und Qualität. Vom Inhalt her war es uns wichtig, dass wir den Nerv der Zeit treffen und auf die aktuellen Trends und Challenges aufspringen.

Software

  • TikTok

Fazit und Learnings

Eine besondere Herausforderung war für uns, dass wir genug kreative und unterschiedliche Ideen finden, die unsere Zielgruppe auch zum Schmunzeln anregen. Daher beanspruchte die Ideenfindung und der Brainstormingprozess bei uns viel Zeit. Die Plattform und ihre Möglichkeiten kannten wir bereits. Trotzdem standen wir besonders bei Videos mit vielen Zwischenschnitten auch immer wieder vor Herausforderungen. Wir hoffen, dass der Kanal und die neuen Videos bei unseren Mitstudentinnen und -studenten gut ankommen werden.