MMP goes TikTok

Von unten nach oben wischen. Liken. Freunde markieren.
Tik tak, tik tak – die Zeit vergeht wie im Flug auf TikTok. 

TikTok ist derzeit eine der erfolgreichsten Social-Media-Plattformen weltweit. Als angehende Multimedia Producer ist es wichtig, sich mit diesen Tools auszukennen. Deshalb präsentieren wir euch hier den brandneuen TikTok-Kanal für MMP-Studierende. Lustige Videos rund um das Leiden und Leben als MMP-Student:in.  

Follow us on TikTok and tag your MMP-Friends!

(hil)

Idee

TikTok ist die neue Trend-App. Mit über 800 Mio User weltweit ist es eine der meist genutzten Social Media Plattformen. Stundenweise kann man durch den Feed scrollen und sich von den mehr oder weniger amüsanten Videos unterhalten lassen. Auch wir wollten uns mit diesem neuen Trend auseinandersetzen und kamen so auf die Idee, einen TikTok-Kanal für MMP-Student/innen zu erstellen.

Vorbereitung und Planung

In einem ersten gemeinsamen Brainstorming haben wir Ideen für verschiedene TikTok-Videos gesucht. Hier liessen wir uns durch die vorherrschenden TikTok-Trends inspirieren.

Umsetzung

Die Videos filmten wir direkt mit der TikTok-App und bearbeiteten diese auch dort. Wir achteten uns dabei auf eine möglichst gute Beleuchtung und Qualität.

Software

  • TikTok

Fazit und Learnings

Beim Produzieren der Videos lernten wir die verschiedenen Tools und Bearbeitungsmöglichkeiten, die die Plattform bietet, kennen. Wir waren erstaunt darüber, mit wie viel Aufwand gute TikTok-Videos teilweise verbunden sind. Wir hoffen, dass der Kanal bei unseren Mitstudentinnen und -studenten gut ankommen wird. Unser Ziel ist es, das Profil stetig mit lustigen Videos und Anekdoten über den MMP-Lifestyle und das Studentenleben zu erweitern.