Just TCG – Design vom Flyer bis zum Twitch Overlay

In diesem Semester hatte ich die einzigartige Gelegenheit, einem Freund bei der Umsetzung seiner Eröffnung in Biel mit seinem Trading Card Shop, welchen er vorher nur online betrieb, tatkräftig zu unterstützen. Dabei konnte ich meine kreativen Fähigkeiten in unterschiedlichsten Aufgaben einbringen.

Meine Tätigkeiten erstreckten sich von der Gestaltung verschiedenster Social-Media-Posts über Stories bis hin zu Briefumschlägen, Flyern und Visitenkarten, wobei ich mich in vielfältigen Designaufgaben austoben konnte. Besonders spannend waren Projekte, wie das vollständige Design eines Twitch Overlays. Diese Aufträge haben mich besonders begeistert, da sie mir einen enormen kreativen Freiraum boten.

Das Entwickeln von Social-Media-Content erlaubte mir, die Marke des Just TCG Shops weiter auf Instagram zu präsentieren. Darüber hinaus konnte ich meine gestalterischen Fähigkeiten in der Konzeption von ansprechenden Briefumschlägen und Visitenkarten einsetzen.

Die Gestaltung des kompletten Twitch Overlays stellte eine besondere Herausforderung dar, die ich jedoch mit Begeisterung annahm. Dieses Projekt ermöglichte es mir, nicht nur meine Designfertigkeiten zu vertiefen, sondern auch ein visuelles Erlebnis zu schaffen, das die Identität des Trading Card Shops auf der Streaming-Plattform hervorhebt.

Insgesamt war die Zusammenarbeit an diesem Projekt nicht nur lehrreich, sondern auch äusserst erfüllend. Es war eine grossartige Möglichkeit, meine kreativen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und gleichzeitig zum Erfolg des Trading Card Shops beizutragen.

(bas)

Idee:
Die Grundidee des Projekts war es, den Online-Shop «Just TCG», der nun auch einen physischen Laden eröffnet hatte, weiter zu bewerben. Das Ziel bestand darin, Online-Kunden dazu zu motivieren, den physischen Laden zu besuchen und an Veranstaltungen teilzunehmen. Zu diesem Zweck habe ich einen Wochen-, Monats- und Tagesplan Designt Zudem wurden sowohl physische als auch digitale Flyer erstellt, Visitenkarten für den Gebrauch vor Ort produziert und auch Briefumschläge gestaltet.

Umsetzung:
Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit meinem Freund Joel, der die Projekte in einem gemeinsamen Tool zusammenfasste. Dieses Tool ermöglichte es mir, den Fortschritt bei den einzelnen Projekten zu vermerken. Die Kommunikation erfolgte über WhatsApp, wobei Joel mir viel Freiheit in der Gestaltung gewährte. Besonders herausfordernd war die zeitnahe Erstellung von Wochen- und Tagesplänen, während für die Ausarbeitung von Geschichten und Posts normalerweise mehr Zeit zur Verfügung stand.

Schwierigkeiten und Learnings:
Eine der Herausforderungen bestand darin, die zeitlichen Anforderungen für Wochen- und Tagespläne einzuhalten. Die Notwendigkeit, schnell reagieren zu müssen, förderte jedoch meine Fähigkeiten im Zeitmanagement. Zudem stellte die kreative Freiheit bei der Gestaltung von Twitch Overlays und anderen Projekten eine Herausforderung dar, die jedoch meine kreativen Fähigkeiten weiterentwickelte. Bei der Gestaltung waren die grössten Herausforderungen, wenn Produkte oder andere Logos ins Spiel kamen. Teils mussten verschiedenste Logos auf einen Post, was bedeutete viele unterschiedliche Stile, deren Harmonie es wieder herzustellen gilt. Die Zusammenarbeit mit Joel war super, aber auch fordernd, da es oft mal hiess, könnte ich dies oder das noch «schnell» machen. Auch wenn Joel sehr verständnisvoll war, wenn ich mal nicht zusagte, hatte ich einen hohen Anspruch an mich selbst und versuchte stets alles zu machen.

Fazit:
Insgesamt war die Teilnahme an diesem Projekt äusserst lehrreich und erfüllend. Die Möglichkeit, den Übergang des Online-Shops zu einem physischen Laden zu begleiten und kreativ zur Bewerbung beizutragen, war eine wertvolle Erfahrung. Die flexiblen Kommunikationskanäle und Joels Vertrauen ermöglichten es mir, meine Fähigkeiten effektiv einzusetzen. Durch die Bewältigung der zeitlichen Herausforderungen habe ich mein Zeitmanagement verbessert und meine Fähigkeit zur schnellen Anpassung an verschiedene Projekte gestärkt, dennoch bleibe ich ein Perfektionist in meinen Designs, welche mir wohl noch die ein oder andere schlaflose Nacht bescheren werden.

Wie entwickelt sich die Situation weiter?
Ursprünglich plante ein Konkurrenzunternehmen im selben Jahr den Umzug von Solothurn nach Biel. Überraschenderweise haben die beiden Unternehmen jedoch beschlossen, sich zu vereinen und gemeinsam ein neues Unternehmen zu gründen. Auch hier erhalte ich die Möglichkeit, bei der Eröffnung unterstützend tätig zu werden und meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.