Jakobs erstes Abenteuer

Bern, 1928. Ein kleiner Junge namens Jakob möchte mit seinem besten Freund auf den Markt gehen. Doch nicht alles läuft so, wie geplant. Ein schweizerdeutsches Hörspiel für Kinder und alle anderen, die gerne Geschichten hören.

«Jakob und der Käfermann – auf der Suche nach Freddy» ist die erste Geschichte des kleinen Jakobs. In vier kurzen Episoden erfährst du, wer der geheimnisvolle Käfermann ist und was sie zusammen erleben.

Auf unserer Website kannst du dir alle Folgen anhören. Ausserdem erfährst du mehr über die Köpfe hinter der Geschichte und kannst das Hörspiel als Podcast abonnieren.

Wenn du nicht verpassen möchtest, wenn eine neue Geschichte mit Jakob erscheint, dann folge uns auf Instagram: @jakob.hoerspiel.

(dbo)

Ausgangslage

Wir haben beide Radio-Erfahrung und wollten in diesem Semester gerne ein Projekt umsetzen, wo wir unsere Stimmen einsetzen können. Auf der Suche nach einer geeigneten Form kamen wir schliesslich zum Hörspiel. Mit gesprochenem Text, Geräuschen und Musik sollte eine Geschichte zum Zuhören entstehen.

Umsetzung

Als erstes musste eine Story her. Beim Brainstormen einigten wir uns darauf, dass die Geschichte im Bern vor rund hundert Jahren spielen sollte. Corinne hatte eine Idee für den Protagonisten und schrieb einen ersten Entwurf der Storyline. Michèl ergänzte den Entwurf und machte daraus ein Hörspielskript, das gesprochen werden konnte. Dann nahmen wir uns einen Tag Zeit, um die Geschichte im Tonstudio am Holzikofenweg einzusprechen. Immer wieder wurde an den Sätzen gefeilscht, bis sie besser sprechbar waren. Alle Sprechrollen wurden von uns zwei übernommen.

In Adobe Audition machte sich Michèl an die Nachbearbeitung der Aufnahmen. Die Sprechaufnahmen wurden geschnitten, mithilfe von Effekten optimiert und mit Geräuschen und Musik ergänzt. Dabei verwendeten wir eigene Geräusche, aber auch viele aus Sounddatenbanken (Quellen siehe hier). Die vier fertigen Episoden wurden exportiert und mithilfe des Podcast-Hosters Anchor veröffentlicht, sodass sie auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden sind.

Corinne gestaltete Illustrationen zur Geschichte und entwickelte eine Strategie für unseren Instagram-Account. Dieser sollte helfen, auf das Hörspiel aufmerksam zu machen und als Kontaktkanal für Zuhörende dienen. Michèl gestaltete, basierend auf einem Bootstrap-Theme, eine Website zum Hörspiel, um dem ganzen einen stimmigen Rahmen zu geben. Die vier Episoden wurden als iframe von Anchor in die Website eingebettet.

Erkenntnisse

Bei Audioaufnahmen muss genug Zeit eingeplant werden, auch wenn es vermeintlich nicht so lange Aufnahmen sind, die gemacht werden. Die Zeit brauchten wir zum Beispiel, um unser Audiosetup optimal einzurichten, die Lautstärke zu testen, Inhalte zu überarbeiten oder mehrere Takes zu machen.

Es lohnt sich, ein Audition-Projekt gut zu strukturieren. Sonst wird es, je nach Anzahl Spuren, immer schwieriger, den Überblick zu behalten. 

Ausserdem ist es eine grosse Hilfe, sich ein Digezz-Projekt auszusuchen, auf das man wirklich Lust hat. So fühlen sich die Arbeitsstunden weniger lang an und die Freude daran kann ein wichtiger Treiber sein. Die regelmässigen Absprachen untereinander sind unabdingbar und ratsam, um Missverständnisse und doppelte Arbeit zu vermeiden.

Unter dem Strich

Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und den bereits eingegangen Reaktionen zum Hörspiel. Wir überlegen uns nun, ob wir die Zuhörenden im nächsten Semester auf ein weiteres Abenteuer von Jakob mitnehmen.