Emotional Soundscape – Wie die Klangkulisse im Hörspiel eingesetzt wird, um zu emotionalisieren

Das Hörspiel. Ein Zusammenspiel von Stimmen, Musik und der Klangkulisse. Emotionen werden insbesondere mithilfe der Musik und von Stimmen vermittelt. Doch wie genau wird die Klangkulisse im Hörspiel eingesetzt und wie unterstützt sie eine Emotionalisierung?

Meine Bachelorthesis ist dieser Frage nachgegangen. Das Ziel war es herauszufinden, welche Techniken eingesetzt werden, um eine Emotionalisierung zu unterstützen. Ausserdem wollte ich wissen, wie wichtig die Klangkulisse für eine Emotionalisierung des/der Hörer:in ist. Ich habe dazu sechs Experteninterviews mit Tontechniker:innen und Wahrnehmungsexpert:innen geführt sowie 15 Szenen aus fünf Hörspielen analysiert.

Um die Techniken auch am praktischen Beispiel aufzuzeigen, habe ich einige von diesen in mein Lehrprojekt, dem Hörspiel «Gueti Reis» umgesetzt. Das Hörspiel handelt von Livio, der sich auf die Reise nach einem glücklichen Leben begibt. Hier könnt ihr das Hörspiel auf Spotify und hier auf YouTube hören.

Und hier gelangt ihr zur Webseite meiner Bachelorarbeit.