Shamou

«Am liebsten wäre ich: gross, stark, schnell, schlau, mit grossen scharfen Zähnen und fliegen kann ich auch!»

In einer Tierwelt träumt ein Hase davon, jemand ganz anderes zu sein. Am liebsten ein Wolf. Ausgestattet mit der Fähigkeit mit allen Tieren reden zu können, versucht er bei einem Wolfsrudel aufgenommen zu werden.

Geniesset einen Unterhaltsamen Dialog verschiedener Tiere als Hörspiel oder lest ihn auf meiner Scrollytelling Webseite.

(spu)

Webseite

Die Webseite habe ich selber mit Atom erstellt. Dabei habe ich die AOS Scroll library und jQuery.waypoint-Bibliotheke benutzt.

Script

Das Script habe ich selber geschrieben. Alle Stimmen spreche ich selbst. Ich habe keine Vorlage oder dergleichen verwendet. Die Geschichte spielt in einer fiktiven Welt in der Tiere nur mit ihrer eigenen Art kommunizieren können, bis auf die Papas. Ein Papa ist der weisseste seiner Art und hat die Fähigkeit mit allen Tieren sprechen zu können. Alle Papas treffen sich monatlich zu einem Shamou wo auch der Taktak, der oberste aller Tiere anwesend ist.

Story

Ein Hase, erlangt die Fähigkeit mit allen Tieren sprechen zu können. Durch seine neue Fähigkeit denkt er, alles sein zu können was er will. Gewappnet mit seiner Fähigkeit und sehr viel Selbstvertrauen versucht er sich dem Wolfsrudel anzuschliessen. Schnell merkt er jedoch, dass nicht nur die Sprache ein Tier ausmacht, sondern, dass viel mehr dahinter steckt. Nach dem der Hase von den Wölfen abgewiesen wurde, trifft er auf andere Tiere, die ihm helfen auf dem Weg zur Selbsterkenntnis.

Figuren

Hase
Wolf
Wolf-Papas (Weiser des Wolfsrudels)
Fuchs
Eichhörnchen
Schnecke

Aufnahme

Die Stimmen habe ich alle zuhause mit einem Rode NT-USB aufgenommen.
Ambience und Foley Aufnahmen habe ich zum Teil mit dem Rode NT-USB und mit einem Rode lightweight on-camera Microphone aufgenommen.
Die Musik sowie verschiedene Töne sind aus dem Musikstockmaterial von Youtube.

Editing

Das Projekt habe ich mit Adobe Audition bearbeitet. Ich habe Störgeräusche entfernt, die Stimmen optimiert, Equalizer eingesetzt und die Lautstärke und Übergänge angepasst. Je nach Szene habe ich die Stimmen entsprechend angepasst, Höhle ect.

Bilder

Die Bilder habe ich selber gezeichnet. Dazu habe ich Photoshop genutzt und mein Wacom intous M Touchpad. Für einzelne Schritte habe ich auch Illustrator genutzt.

Fazit und Learnings

Für die Webseite habe ich mir sehr viel Zeit genommen. Da Interaktive Medien eines meiner schwächsten Fächer ist, wollte ich unbedingt eine eigene Webseite zum laufen bringen und habe sehr viel im Bereich Coding hinzugelernt. Ich habe 3 Anläufe genommen um sie zu erstellen. Zuerst wollte ich die Webseite mit Bootstraps und AOS erstellen. Ich habe aber nach etlichen Stunden Arbeit bemerkt, dass die beiden Bibliotheken nicht kompatibel sind. Dann habe ich versucht die Webseite komplett mit JavaScript selber zu erstellen. Nach langem suchen und probieren, musste ich mir jedoch eingestehen, dass dafür noch wesentlich länger Zeit brauche als ich zur Verfügung habe. Schlussendlich bin ich zurück zu AOS und habe zusätzlich eine jQuery.waypoint-Bibliotheke integriert. Gelernt habe ich auch, das Coding viel Zeit und Übung benötigt. Beim coden läuft man auch sehr schnell Gefahr, dass man sich ablenken lässt von neuen Möglichkeiten. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und habe daher sehr damit zu kämpfen gehabt mich auf mein Wireframe und schlussendlich auf das Resultat zu fokussieren.

Dank dem Coronavirus habe ich auch dieses Semester nur die Möglichkeiten in meinem Homeoffice genutzt. Wie ich in meinen früheren Projekten schon gelernt hatte, habe ich auch dieses Mal die Aufnahmen auf die Nachtstunden verschoben, um so möglichst wenig Störgeräusche aufzunehmen.