Jakobs drittes Abenteuer

Bern, 1928. Neue Abenteuer warten auf den kleinen Jungen Jakob und seinen grossen Freund, den Käfermann. Dieses Mal wird es fantasievoll und endlich wird das Rätsel um den lieben Freund Ernst («der Käfermann») gelüftet. Ein schweizerdeutsches Hörspiel für Kinder und alle anderen, die gerne Geschichten hören.

«Jakob und der Käfermann – Die Reise ins Käferland» ist die dritte Folge der Geschichte des kleinen Jakobs. In fünf kurzen Episoden erfährst du, was hinter dem Geheimnis vom Käfermann steckt und kannst fühlen, was es heisst, so klein wie ein Insekt zu sein.

Auf unserer Website kannst du dir alle Folgen anhören. Ausserdem erfährst du mehr über die Köpfe hinter der Geschichte und kannst das Hörspiel als Podcast abonnieren.

Wenn du nicht verpassen möchtest, wenn eine neue Geschichte mit Jakob erscheint, dann folge uns auf Instagram: @jakob.hoerspiel. Dort findest du auch unser Highlight: den Besuch in einer Schule.

Ach und neuerdings haben wir auch einen Flyer erstellt. Hier kannst du ihn ansehen und verbreiten.

(mst)

Ausgangslage

Wir haben in den vergangenen Semester bereits eine erste und zweite Geschichte von Jakob und dem Käfermann produziert. Nachdem wir mit Jakob und dem Käfermann auch in einer Klasse zu Besuch waren und viele positive Rückmeldungen und Anregungen bekamen, haben wir uns endlich in die Fantasiewelt gewagt und auf die Suche nach der Geschichte vom Käfermann gemacht. Wer nun auch die letzte Geschichte hört, denkt vielleicht an jemanden besonderen, wenn er oder sie einmal auf der Mauer im Rosengarten sitz und auf das schöne Bern blickt. 😉

Umsetzung

Die Storyentwicklung lag wieder bei Corinne. Das Ende haben wir dann gemeinsam geschrieben. Danach nahmen wir uns wieder einen Tag Zeit, um die Geschichte im Tonstudio am Holzikofenweg einzusprechen. Dort gingen wir fein säuberlich über alles drüber. Beim gemeinsamen Durchsprechen merkt man schnell, was passt oder eben noch «mundgerecht» abgeändert werden muss. Wieder wurden alle Sprechrollen von uns zwei übernommen. Dieses Mal hat es sogar ein paar lustige Stimmen gemeinsam gegeben, die beim Hören den ein oder anderen Schmunzler hervorzaubern könnten.

Michèl editierte die Aufnahmen schliesslich in Adobe Audition. Die Sprechaufnahmen wurden geschnitten, mithilfe von Effekten optimiert und mit Geräuschen und Musik ergänzt. Wiederum verwendeten wir viele Geräusche aus Sounddatenbanken (Quellen siehe hier). Die fünf fertigen Episoden wurden exportiert und anschliessend im Podcast-Feed veröffentlicht. Aber immer schön so, dass es noch gut zum «J und K»-Konzept passt.

Corinne gestaltete wieder die Illustrationen zur Geschichte und führte die Strategie für unseren Instagram-Account fort. Dieser soll helfen, auf das Hörspiel aufmerksam zu machen und als Kontaktkanal für Zuhörende dienen. Michèl gestaltete eine Website (basierend auf diesem Bootstrap-Theme), die nun alle drei Jakob-Geschichten beinhaltet.

Erkenntnisse

Es ist zwar einfacher, ein bestehendes Projekt oder eben eine bestehende Geschichte weiterzuführen, als etwas komplett Neues zu starten, weil man sich grundlegende Gedanken schon mal gemacht hat. Trotzdem muss man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr wiederholt und frische Ideen hineinbringt. In Bezug auf die Zusammenarbeit hilft es aber natürlich, wenn man die andere Person und ihre Fähigkeiten bereits kennt.

Unter dem Strich

Wir freuen uns über unser drittes Hörspiel und sind jetzt schon fast etwas traurig, hat der Käfermann sich in gewisser Weise nun wieder verabschiedet. Dennoch freuen wir uns riesig, dass es die Geschichte bis hierhin geschafft hat und sogar die ein oder andere «Message» da lassen konnte. Der Plan ist erfüllt: Aller guten Dinge sind nun drei.

Also sagen Jakob und sein Team Danke – und seid doch noch ein letztes Mal dabei, denn es gibt zu hören, allerlei 😉