Hier spielt die Musik

Nopenair?

Gibt es 2021 einen Festivalsommer? Wenn man auf Partys mit 8’000 Menschen oder mehr hofft, dann bestimmt nicht. Falls du aber auch in kleinerem Kreise das Tanzbein schwingen magst, besteht noch Hoffnung.

Konkret findest du diesen Sommer in Deisswil bei Münchenbuchsee am Openair Deisswil dein Glück. Am 6. und 7. August 2021 erwarten dich –inmitten von Apfelbäumen – mitreissender Rock, saftiger Mundartpop, frischer Reggae, ein Sonnenuntergang zu Singer-Songwriter Klängen und schlussendlich Party bis in die Nacht.

Ready to chill – die gemütliche Outdoor Lounge am Openair Deisswil

Ob das Festival wirklich stattfinden darf, wissen wir natürlich auch noch nicht mit Sicherheit. Aber das OK gibt sich gerade alle Mühe, dass – mit korrektem Schutzkonzept und genauer Planung – auch dieses Jahr wieder Livemusik irgendwo im Nirgendwo erklingt.

Du willst genau wissen, wer im August die grünen Wiesen im Berner Umland bespielt? Dann schau auf Instagram vorbei.

Du bist überzeugt und willst dir gleich dein Ticket zu der kleinen aber feinen Fete sichern? Dann tu das gleich über den grünen Frosch.

(dbo)

Stell dir vor, es ist Festivalsaison und keiner geht hin…

Schon letztes Jahr durfte ich mich am Openair Deisswil beteiligen. Als Stage Manager gab ich mein Bestes um einen smoothen Ablauf hinter und auf der Bühne sicher zu stellen. Meine Rolle war damals erst wenige Wochen vor dem Festival neu geschaffen worden und ich musste mir meinen Aufgabenbereich im Vorfeld und auf Platz mehrheitlich selbst abstecken.

Dieses Jahr kann ich die gleiche Rolle mit mehr Vorlaufzeit wahrnehmen. Bühne, Technik und Ablauf konnte ich diesmal also von Anfang an zusammen mit den Licht- und Tontechnikern planen und gestalten.

Dazu kam im Herbst dann noch das Booking. Auch ein «First Time» für mich. Und soo viel Recherchearbeit! Tatsächlich war es einerseits nicht ganz leicht, Acts zu finden, die in Bekanntheit, Stil und Preis zu uns passen. Andererseits war es sehr schwer, sich für nur 10 Künstler und 4 DJs zu entscheiden, wo doch so viele coole Acts unerwegs sind.

Obwohl mir auch die Suche nach passenden Talenten und die Verhandlungen mit ihnen gefällt, merke ich, dass mein Herz doch mehr für die Technik schlägt. Fragen nach Amps, Monitoren und Lichts-Gimmicks beschäftigen mich mehr, als die nach Zahlen und Verträgen.

Ob das Openair dieses Jahr überhaupt stattfinden wird, ist noch nicht sicher. Sicher werden wir uns wohl erst sein, wenn wir die Tore öffnen und das erste Bier zapfen.