Duo Peonia | Corporate Identity

Während diesem Semester hatte ich die wundervolle Gelegenheit, den visuellen Auftritt eines Musik-Duos zu gestalten. In einer harmonischen Zusammenarbeit mit Aurianne Weber – einer bodenständigen Künstlerin, die mit mir bereits die Schulbank drückte – entstand nicht nur die gewünschte Visitenkarte als Aufsteller, sondern das gesamte Corporate Design. Dabei konnte ich meine kreativen und administrativen Fähigkeiten in vielfältigen Aufgabenbereichen einbringen.

Anfänglich trat das Duo häufig bei Beerdigungen auf, was die Wahl der Pfingstrose (Peonia) im Namen «Duo Peonia» erklärt. Auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin wurde die Peonia zur zentralen Bildmarke. Aus einer Vielzahl von Ideen entwickelten wir einen Vorschlag, den wir schlussendlich zur finalen Version ausarbeiteten.

Milanote Designboard – Duo Peonia

Dieses Projekt stellte mich vor vielfältige Herausforderungen. Es erforderte Kreativität – den Mut, einfach zu erschaffen. Inspiration aufzunehmen und Ideen festzuhalten. Die Fähigkeit, Potenziale zu erkennen und im Austausch mit Aurianne die Ideen zu bündeln und weiterzuentwickeln. Einer der schönsten Momente war der, in dem das Resultat endlich greifbar wurde.

Mockups waren unerlässlich, um der InDesign-Datei Leben einzuhauchen, besonders da es sich um einen Falzflyer handelte. Definierte Schriftarten, Farbpaletten, Bildmarken und ihre vielfältigen Kombinationen sind nun in einem schönen und übersichtlichen PDF festgehalten.

Die Zusammenarbeit an diesem Projekt war nicht nur lehrreich, sondern auch äusserst erfüllend – sowohl für das Projekt selbst als auch für die Freundschaft. Es bot mir eine grossartige Gelegenheit, meine kreativen Fähigkeiten praktisch zu schärfen, weiterzuentwickeln und anzuwenden. Gleichzeitig ermöglichte es dem Duo einen professionelleren Auftritt.

(bas)

Diese Arbeit hat mich auf ganz neue Weise gefordert. Die Kreativität und Routine, die ich bisher hauptsächlich bei der Erstellung von Videos angewendet habe, sind bei einer Designarbeit ganz anders. Da ich in diesem Bereich weniger Erfahrung hatte, habe ich mich gerne dieser Herausforderung gestellt.

Herausfordernd

Normalerweise bin ich eher strukturiert. Es war ungewohnt und herausfordernd, komplett frei zu arbeiten, ohne alles im Voraus zu kontrollieren, und zu sehen, was sich daraus ergibt. Es war eine der faszinierendsten Erfahrungen dieses Projekts, meine üblichen Gedankengänge beiseitezuschieben und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Rückmeldungen und Anpassungswünsche des Duos zu den Zwischenständen waren spannend und lehrreich. Jeder Mensch sieht die Dinge mit anderen Augen, was auch wieder zu Neuem geführt hat.

Erfolgreich

Die Zusammenarbeit mit Aurianne Weber in diesem gestalterischen Bereich hätte nicht besser sein können. Die Gespräche, ihre Herangehensweise und die Kreativität in ihrem Stil waren für mich inspirierend und lehrreich. Ich habe viel von ihr gelernt. Bereits beim Kick-Off-Gespräch mit dem Duo konnten wir viele Fragen klären, um passende Designvorschläge zu entwickeln. Trotz einiger Änderungen während des Arbeitsprozesses konnten wir das Corporate Design / die Corporate Identity erfolgreich abschliessen. Dies bildet nun auch die Grundlage für die Webseite, die das Duo selbst aufsetzen wird.

Fazit

Eines ist sicher: In Zukunft werde ich weiterhin mehr Projekte gemeinsam mit anderen Menschen umsetzen. Es gibt eine andere Form der Kreativität, die sicherlich auch aus dem Austausch zwischen zwei Menschen mit unterschiedlichen Werten, Erfahrungen und Vorlieben entsteht.