Digitale Kommunikation und nachhaltige Energienutzung
Insbesondere zwei Megatrends beeinflussen massiv die Unternehmenwelt: Digitale Kommunikation und Nachhaltigkeit. Erstens erlebt die Wirtschaft aufgrund des wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit eine massive Transformation. Diese Veränderung drückt sich in einer steigenden Nachfrage nach sozial-ethischen und ökologisch unbedenklichen Produkten aus. Und zweitens befinden sich die meisten Betriebe inmitten einer digitalen Transformation. Die Art wie Unternehmen kommunizieren verändert sich dadurch radikal. Technologische Fortschritte, insbesondere das Internet und die sozialen Medien, beeinflussen das Denken und Handeln der Menschen direkt. Zudem werden innovative Technologien wie künstliche Intelligenz und digitale Analytik genutzt, um den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit voranzutreiben.
Thesis
Die Thesis bietet Einblicke in die Kommunikation von Schweizer Webhoster in Bezug auf Klima, Energie und Biodiversität. Dafür wurde folgende Forschungsfrage formuliert: «Wie wird ökologische Nachhaltigkeit auf der Website von Schweizer Webhosting-Dienstleister kommuniziert?» Für die Beantwortung wurde sowohl eine teilautomatisierte quantitative als auch eine manuelle qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt. 50 Schlüsselbegriffe identifizierten, ob und wo auf den Websites das Thema Ökologie kommuniziert wird. Folglich wurde die Art und Weise, wie es präsentiert wird betrachtet.
Lehrprojekt
Im Kontext der digitalen Kommunikation und einer nachhaltigen Energienutzung wurde zusätzlich das Lehrprojekt «PowerPingu» umgesetzt: Diese React Native App ermöglicht es Benutzern, den Energieverbrauch ihrer Elektrogeräte zu Hause abzufragen. Mithilfe der Smartphone-Kamera werden Etiketten oder Modellnummern von Panasonic TV-Geräten eingescannt und erkannt. Im Hintergrund wird der Strombedarf via API abgefragt, aufbereitet und dem Nutzer angezeigt. Die Applikation ist auf Android-Smartphones zum Download verfügbar:
Tipp: Wer keinen Panasonic-Fernseher zuhause hat und PowerPingu trotzdem testen möchte, kann die Test-Ettiketten an einem Computer öffnen und den Computerbildschirm «scannen». Für Apple Iphone Besitzer bleibt bislang nur das Begutachten des Mockups.
Die Thesis bietet Einblicke in die Kommunikation von Schweizer Webhoster in Bezug auf Klima, Energie und Biodiversität. Dafür wurde folgende Forschungsfrage formuliert: «Wie wird ökologische Nachhaltigkeit auf der Website von Schweizer Webhosting-Dienstleister kommuniziert?» Für die Beantwortung wurde sowohl eine teilautomatisierte quantitative als auch eine manuelle qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt. 50 Schlüsselbegriffe identifizierten, ob und wo auf den Websites das Thema Ökologie kommuniziert wird. Folglich wurde die Art und Weise, wie es präsentiert wird betrachtet.