Deepfakes und deren Einfluss auf die Medienwelt

Deepfakes sind Videos, die durch künstliche Intelligenz generiert wurden. Die häufigste Technik ist dabei das «Face Swapping», wobei künstlich generierte Gesichter auf eine andere Person gesetzt wird. Durch die rasante Entwicklung der Technologie werden Deepfakes in naher Zukunft nicht mehr von echtem Videomaterial unterscheidbar sein. Dies kann unter anderem für die Medienbranche eine grosse Herausforderung darstellen.

In der Schweiz sind Deepfakes noch nicht weit verbreitet und es gibt kein Bewusstsein dafür. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es einerseits, den aktuellen Stand der Deepfake-Technologie zu ermitteln. In einem weiteren Schritt soll herausgefunden werden, welche Massnahmen Schweizer Medienunternehmen anwenden können, um echtes von gefälschtem Material zu unterscheiden. Und dadurch reale News zu gewährleisten. Dies wurde mittels einer Literraturrecherche sowie Experteninterviews in Erfahrung gebracht.

Als Lehrprojekt wurde ein Animationsvideo erstellt, welches das Ziel hat, die Zuschauenden über Chancen und Gefahren von Deepfakes aufzuklären. In dem Video wird erst auf positive und negative Anwendungen eingegangen und anschliessend erklärt, wie Deepfakes erstellt werden und wie man sie erkennen kann.

Das Lehrprojekt kannst du hier anschauen:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Die Zusammenfassung in Videoform für das Wahlmodul Bachelor Extended findest du hier:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.