Camping Sulz

Der Campingplatz Sulz bei Künten im Aargau liegt an der Reuss und lockt jedes Jahr viele Besucher und Campingfreunde an. Von Jahr zu Jahr kommen mehr Besucher, sodass die beiden Besitzer des Campingplatzes die Infrastruktur stetig aufstocken und das Konzept anpassen müssen. Deshalb wurde uns zugesagt, den Werbeauftritt um einiges aufzupeppen. 

Zu Beginn haben wir ein neues Konzept aufbereitet. Dieses sollte den Auftritt der Webseite mit dem Instagram-Account vereinheitlichen. Wir haben dazu Vorlagen für den Instagram-Account erstellt, damit zukünftige Posts mit nur wenigen Klicks angepasst werden können.

Da Instagram von vielen Reisenden als Informationsplattform benützt wird, haben wir dort bereits einige Posts veröffentlicht und wollen so mehr Aufmerksamkeit generieren. 

Im Kanton Aargau ist der Campingplatz Sulz ausserdem der Grösste, weshalb es für Neuankömmlinge nicht immer einfach ist, sich zu orientieren. Es war ein Wunsch der Platzbesitzer, dass wir für sie einen Flyer gestalten, der bei Ankunft der Touristen abgegeben werden kann. Auf diesem haben wir wichtige Informationen vermerkt und eine Platzübersicht gestaltet. Eine Legende hilft, sich auf der Übersicht orientieren zu können. 

Ein QR-Code auf dem Flyer ermöglicht es, die Platzübersicht auch digital dabei zu haben. Man wird über den Link auf die Webseite und eine interaktive Karte weitergeleitet und kann so einige Orte mit Fotos und einer detaillierten Beschreibung genauer betrachten. So ist es auch möglich, sich schon im Vorhinein einen Überblick des Campingplatzes zu verschaffen. Da freut man sich doch umso mehr auf die Ferien!  

(dbo)

Idee

Da der Instagram-Account schon etwas länger von Elena «geführt» wurde, schwebte schon lange der Gedanke, dass ein durchdachteres Konzept dahinterstecken sollte. Ausserdem äusserten die beiden Platzbesitzer den Wunsch, einen Flyer für neuankommende Touristen auszuhändigen. So müssen sie diesen nicht jedes Mal alles erklären und können sich viel an Arbeit sparen. Ein frischer und abgestimmter Werbeauftritt war deshalb die optimale Lösung. Christian war mit seinem Flair für Design und seiner Programmier-Ader der perfekte Partner.

Umsetzung

Da unser Werbeauftritt einige Bereiche abdeckt, begannen wir mit er Erarbeitung eines Konzepts. Dieses sollte die genauen Farben, Schriften und das Logo definieren und einheitlich machen. Wir haben deshalb auch einige Änderungen an der Webseite vorgenommen.

Mit unserem erstellten Konzept hatten wir einen Leitfaden für unsere nächsten Schritte:

  • Einheitlicher Auftritt auf der Webseite und dem Instagram-Account
    Damit die Posts auf Instagram ein ähnliches Layout haben, haben wir verschiedene Vorlagen für zukünftige Posts erstellt. So können nur die Bilder oder Hintergründe ausgetauscht werden, das Layout bleibt das gleiche. Die Fotos haben wir selbst geschossen. Dazu gingen wir an verschiedenen Tagen auf den Campingplatz und haben die Umgebung, das Essen und an einem Event fotografiert. Vereinzelte Fotos hat Elena im letzten Jahr schon gemacht.
    Für die Zukunft oder einen anderen Instagram-Account könnten wir eine konkrete Planung der Posts machen, damit sie auch farblich genau übereinstimmen. Obwohl viele der Bilder auf Instagram mit Lightroom bearbeitet worden sind, könnte für ein nächstes Mal ein einheitlicher Filter oder Preset benutzt werden.
  • Gestaltung des Flyers
    Um an alles zu denken, was auf den Flyer gehört, haben wir uns genau mit den Platzbesitzern abgesprochen. Sie erklärten uns, was sie als relevant empfanden und auf dem Flyer unabdingbar ist. Dazu gehören die Öffnungszeiten, Kontaktdaten für eine Reservation, Informationen zur Brotbestellung, die Kosten der Kehricht- und Duschkosten und natürlich vor allem die Platzübersicht. Die Idee mit der interaktiven Karte wollten wir mit einem QR Code verwirklichen.
    Da vor allem Elena nicht geübt mit Photoshop war, brauchten wir nur schon für den ersten Entwurf viele Kaffees. Der Flyer musste nach Absprache mit den beiden Besitzern immer wieder neu angepasst und verbessert werden. Abschliessend können wir jedoch sagen, dass wir sehr viel dabei gelernt haben und mit dem Ergebnis zufrieden sind. Der Flyer wird schon in den nächsten Wochen auf dem Campingplatz für Touristen verteilt. Wir freuen uns schon jetzt auf den Druck!
  • Interaktive Karte als Platzübersicht
    Als digitale Ergänzung zur analogen Übersicht des Platzes auf dem Flyer, sahen wir die interaktive Karte als perfekte Lösung. Diese ist durch den QR Code oder auch direkt auf der Webseite unter Campingplatz > Platzübersicht ersichtlich. Sie erlaubt es einem, durch Klicken auf die verschiedenen Gebäude (z.B. die Nasszellen) detaillierte Infos (wie z.B. Preise der Duschen) und Bilder dazu zu erhalten. Die Fotos dazu haben wir ebenfalls selbst gemacht. Dazu war uns wichtig, dass sie ein einheiltiches Bild abgeben. Dazu haben wir in der Bearbeitung mit Photoshop Retuschen vorgenommen und den Himmel angepasst. In Lightroom haben alle anderen Anpassungen vorgenommen.
    Hätten wir das Equipment und mehr Zeit gehabt wäre in der Zukunft vielleicht sogar eine 360 Grad-Ansicht eine für uns grosse Challenge.
    Eine Challenge, die uns aber sicher begleitet hat, war die Erarbeitung des Javascript-Codes für die digitale Übersicht. Da die Webseite von einer Freundin auf Wix erstellt wurde, war es anfangs schwierig, den Javascript-Code für unsere Karte in die Webseite zu integrieren. Nach dem Kontakt mit dem Support und einige Nervenzusammenbrüche später, haben wir es dann jedoch fertiggebracht. Die interaktive Karte ist nun zu erforschen!
  • Postkarten
    Wer schickt nicht auch gerne liebe Grüsse aus den Ferien? Eine Postkarte zu verschicken ist schon fast antik! Und für den Campingplatz als Unternehmen ist es natürlich Werbung. Eine perfekte Werbeergänzung also! Deshalb haben wir uns dazu entschieden, simple und schlichte Postkarten anzufertigen. Natürlich passend zu unserem Konzept. Die Postkarten werden mit einem QR Code für den Instagram-Account versehen. Weitere Bilder und Sujets für die Postkarten werden in Zukunft noch dazu kommen. Wir planen auch, Drohnenbilder zu machen und diese zu verwenden.

Herausforderungen

Da wir beide unterschiedliche Stärken haben, haben wir die Aufgaben demnach aufgeteilt. Trotzdem haben wir sehr eng zusammengearbeitet und uns immer wieder ausgetauscht. So konnten wir uns immer auf dem Laufenden halten. Leider hat uns Corona ein wenig in die Karten gespielt, hinsichtlich einigen Events, die wir eigentlich eingeplant hatten. Vielleicht kommen wir aber im nächsten Semester dazu, einige Aufnahmen an Events zu machen.
Eine weitere Herausforderung fand sich in der Einbindung des von uns programmierten Javascript in die wix.com Webseite. Glücklicherweise funktionierte danach aber alles.

Fazit

Grundsätzlich können wir abschliessend sagen, dass wir mit unserem Endprodukt sehr zufrieden sind. Wir sind stolz darauf, dass die interaktive Karte so funktioniert, wie wir es wollten. Ausserdem haben wir sehr viel gelernt. Wir wissen nun, wie man Bilder freundlicher machen und vorteilhaft bearbeiten kann oder auch einige neue Tricks bei Javascript. Wir sind sehr gespannt auf das Feedback der zukünftigen Camping-Besucher:innen, sodass wir allenfalls noch Änderungen vornehmen können.

Wer weiss, vielleicht schaffst es auch du schon bald auf diesen Campingplatz! Wir wünschen einen sonnigen und erholsamen Sommer!