Brand Content auf TikTok – ausgerichtet auf die Generation Z

Für Schweizer Unternehmen, welche ihr Angebot an die Generation Z bringen möchten, ist die Plattform TikTok nicht mehr wegzudenken. Doch welche Faktoren müssen Schweizer Unternehmen bei der Erstellung von organischem Brand Content auf TikTok beachten, um die Aufmerksamkeit dieser Zielgruppe zu gewinnen?

Dieser Fragestellung bin ich in meiner Bachelorthesis nachgegangen. Das Ziel war in erster Linie herauszufinden, was die Erfolgsfaktoren für erfolgreiches TikTok-Marketing sind. Ausserdem wurden die Wahrnehmung von und Erwartungen an Brand Content der Gen Z untersucht. Zudem wird die Content-Planung und -Produktion für Brand Content thematisiert. Eine Fokusgruppe mit TikTok-User:innen aus der Generation Z und vier Experteninterviews bildeten die Grundlage für die Untersuchung.

Um die Erkenntnisse in der Praxis anzuwenden, durfte ich für mein Lehrprojekt den Social-Media-Auftritt des Coiffeursalons Lara Alyssia neugestalten. Dazu gehörte die Erstellung eines Markenleitfadens, welcher Brand Guidelines und Social-Media-Strategien beinhaltet. Des Weiteren wurde für den TikTok- und Instagram-Kanal von Lara Brand Content konzipiert, produziert und distribuiert. Zum Schluss wurde eine Auswertung vollzogen, um künftige Social-Media-Aktivitäten zu optimieren. 

Das Resultat findest du unter:
TikTok: @hairartist_laraalyssia
Instagram: @hairartist_laraalyssia

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Filmische Zusammenfassung