Chancen und Risiken von TikTok-Marketing für Schweizer Brands

Die Social Media Plattform TikTok erfreut sich auch in der Schweiz immer grösserer Beliebtheit. Schweizer Brands nehmen diese Entwicklung zwar wahr, sind aber zögerlich, was die eigene Aktivität auf der Plattform angeht. Bis auf einige Blogartikel im Netz gibt es noch keine Fallstudien von erfolgreichen TikTok Kanälen von Schweizer Unternehmen. Ich meiner Arbeit wollte ich darum Schweizer Unternehmen die Chancen und Risiken vom Auftritt der eigenen Marke auf TikTok aufzeigen. Zudem soll sie Erfolgskriterien von Werbeanzeigen auf TikTok ermitteln. Dafür wurden vier Experteninterviews und eine Fokusgruppe mit Jugendlichen der Generation Z durchgeführt. Die Ergebnisse der beiden Untersuchungen deckten sich ziemlich gut. Brands müssen vor allem authentisch sein um auf TikTok Erfolg zu haben. Bei Werbeanzeigen sind vor allem die erfolgreich, welche wie ein gewöhnlicher Beitrag aussehen. Ganz nach dem eigenen Slogan von TikTok: „Don’t make Ads. Make TikToks!“

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.