TikTok – Das am schnellsten wachsende Social Media

TikTok entstand 2018 als Nachfolger von musica.ly. Seitdem ist es das am schnellsten wachsende Social Media der Welt. In den Nachrichten ist die App daher oft ein Thema: Spätestens seit Donald Trump TikTok in der USA verbieten wollte, hat jeder schon davon gehört. 

Aber was genau steckt hinter dieser App?

Sehr lange habe ich mich dagegen entschieden, die App herunterladen. Ich war der Meinung, dass die App eher für jüngere Leute ist und der Content geradezu nach «cringe» schreit. Genau diese Meinung haben viele Menschen und dies, ohne der App jemals eine Chance gegeben zu haben.

Immer öfter habe ich aber von Personen, welche die App benutzen, gehört, dass es nicht so ist. «Der Algorithmus der App wäre so gut», heisst es beispielsweise. Einem werden beinahe nur Videos vorgeschlagen, welche ihn interessieren könnten.

Auch höre ich oft, dass bei TikTok jeder Viral gehen könne. Das liegt an der «For You» Page. Die wird täglich von den Usern durchgescrollt. Wenn dein Video vollständig angeschaut, geliked und eventuell noch geteilt wird, dann hat es grosse Chancen, von immer mehr Personen angezeigt zu werden. Ich wollte herausfinden, ob ich es schaffe mehrere Tausend Aufrufe zu bekommen.

Ein paar Fakten zu TikTok, ob man Geld damit verdienen kann und wie viele Aufrufe meine Videos bekommen haben, könnt ihr in diesem Video sehen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Meinen TikTok Account findest du hier @soofiyaan

(ash)

Ideenfindung
Sehr lange habe ich mich geweigert die App herunterzuladen. Von immer wie mehr Leuten hörte ich dann, dass sie die App gut finden. Der Algorithmus der App ist einer der Gründe, weshalb TikTok gut ist. Ich war kurz davor mir einen Account zu erstellen und dann kam mir die Idee daraus ein Digezz Projekt zu machen. Ich wollte mehr über TikTok herausfinden und schauen ob ich es schaffe mehrere Tausend Aufrufe auf ein Video zu bekommen.

Vorgehen
Ein paar Tage nachdem ich die App heruntergeladen habe, begann ich bereits mit dem TikTok’s hochladen. Ich versuchte fast jeden Tag ein Video zu posten. Nachdem ich bereits beim ersten Video über 500 Aufrufe bekommen habe wusste ich, dass ich viel mehr rausholen kann. Bei meinem fünften Video hatte ich bereits über 1000 Aufrufe also wollte ich nochmal mehr. Es machte mir spass die Videos aufzunehmen aber es war nicht leicht, immer neue Ideen zu finden.

Für das Video recherchierte ich über TikTok. Die wichtigsten Fakten habe ich mir aufgeschrieben. Ausserdem schrieb ich meine Erfahrungen auf um Tipps zu geben.

Damit nicht nur mein Gesicht zu sehen ist, habe ich Stock Footage von pexels.com verwendet. Um zu zeigen welche TikTok’s von mir wie viele Aufrufe erhalten haben, habe ich eine Animation in After Effects erstellt.

Was gut gelaufen ist
Die App ist ein wenig anders aufgebaut als andere Soziale Netzwerke. Aus diesem Grund musste ich mich zuerst zurecht finden. Danach hatte ich alles im Griff und konnte wie geplant die Videos posten. Mindestens jeden zweiten Tag war mein Ziel und dies habe ich geschafft. Für das Video fand ich viele Informationen welche ich strukturiert aufgeschrieben habe. Die Animation mit After Effects hatte zwar grossen Zeitaufwand, dafür keine Probleme.

>Was schlecht gelaufen ist
Obwohl ich mir täglich Gedanken für TikTok’s gemacht habe, wusste ich manchmal nicht was posten. Beim Video habe ich zwei verschiedene Kamerapositionen, weil ich das ganze zweimal aufgenommen habe. Manchmal sieht es so aus als würde die Kamera springen. Ausserdem sind die Lichtverhältnisse nicht ganz die gleichen. Für nächstes mal merke ich mir, dass ich nach einem Satz mein Gesicht nicht zu sehr bewege. Bei einem Cut sieht es dann viel natürlicher aus.

Fazit
Durch das Projekt hatte ich einen Grund die App herunterzuladen. Es war sehr spannend, den es sind grosse Unterschiede zu den anderen Sozialen Netzwerken zu sehen. TikTok kann in Zukunft noch wichtig für MMP Studenten sein. Mit dem Ergebnis von jetzt schon 47’000 Aufrufen habe ich vor Beginn des Projektes nicht gerechnet. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, dieses Projekt umzusetzen.