Here and There: Bern – Beirut Part I

Frida, eine Musikerin aus dem Libanon, hat auf ihrer Tournee die zwei Schweizer Musiker Florian und Felix kennengelernt. Nun kam sie für vier Wochen nach Bern, um einen Teil ihres neuen Albums «the freedom to be» aufzunehmen. Wir durften die Entstehung filmisch begleiten. Es entstand «Here an There» – die erste Edition, welche den Aufenthalt in der Schweiz zeigt.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
YouTube-Video

(mou)

Auch mit fantastischen Künstler zu arbeiten ist nicht immer einfach – denn es sind immernoch Künstler. Das heisst, unsere Probanden wollten viel «aus dem Gefühl heraus» enstehen lassen. Dadurch waren wir ziemlich herausgefordert was Planung und Umsetzung anging und haben uns nicht getraut ein konkretes Konzept vorzuschlagen. Wir bedauern es im nachhinein, dass wir auch von unserer Seite aus nicht mit mehr Konzept und Planung an die Sache herangingen. So konnten wir die Story nur anreissen obschon viel Potential da gewesen wäre.

Was ebenso in die Planung hineinfliesst ist das Zeitmanagement, so haben wir uns viel zu wenig zeit eingeplant und mit massiv weniger Aufwand gerechnet. Das hätten wir zudem auch mit gezielten Aufnahmen dank einem sauberen Konzept unterstützen können.

Einige Materialpannen wie z.B. ein defektes Lavalier, oder eine Überhitzte Kamera bringen uns zum Fazit; cool bleiben. Man kann noch so viel vorab testen und machen – irgendetwas geht immer schief, damit muss man rechnen und sich am Set auf keinen fall gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Glücklicherweise haben wir die Kurve gekratzt.

Rollenverteilung: wer macht was? Bei uns wollte jeder alles machen. Das kann mit klarer Kommunikation und Absprache funktionieren. Man kann sich aber trotzdem fragen, auf was man selbst verzichten kann und auf die Gewissenhaftigkeit seiner Teamkollegen vertrauen.

Was gut gelaufen ist; wir haben zum ersten mal gezielt mit ausgewählten Objektiven und Kameras gearbeitet. Wir sind mit den meisten Bildern sehr zufrieden. Insbesondere die Tonaufnahmen der Musik selbst sind absolut toll. Wenn ein zweiter Teil zustande kommt, wissen wir was zu tun ist!