Just be Ladylike – Ein Instagram-Kanal für Frauen-Power

Feminismus heisst nicht, dass die Frauen mehr Rechte haben sollen als die Männer. Feminismus heisst, das alle die gleichen Rechte haben sollen.

«Just be Ladylike» – Ein Instagram Kanal, der mit seinen Inhalten die Vielfalt der Frau feiert und den feministischen Grundgedanken stärkt. Wir entschieden uns bewusst dazu, einen Instagram Kanal mit teilweise Schweizerdeutschen Inhalten aufzubauen, da es in dieser Form noch keinen ähnlichen Account gab. Hier geht es zu unserem Account: @justbe_ladylike.

(ash)

Material:

  • Procreate
  • Photoshop
  • Indesign
  • Ipad
  • Instagram
  • Zoom zur Kommunikation
  • Miro.com als Planungs-Tool
  • Lizenzfreies Bildmaterial

Prozess:

Als erstes fand das Brainstorming, die Ideenfindung und Konzeptionierung der Inhalte statt. Im Anschluss erstellten wir ein Farbkonzept und entwickelten ein passendes Logo. Um unser Projekt in die Tat umzusetzen mussten wir einen neuen Instagram Account erstellen. Die Namensfindung wurde durch zwei Faktoren erschwert. Zum einen musste der Name zu unserem Projekt passen und zum anderen musste er auf Instagram noch verfügbar sein. Die Account-Biografie musste unsere Idee in wenigen Sätzen zusammenfassen und der Community das Ziel des Accounts näher bringen.

Problemstellung:

Zu Beginn wurde unser Instagram Kanal gehackt. Das war ziemlich ärgerlich. Zum Glück noch bevor zu viel aufgeschaltet war. Wir verloren unsere aufgebaute Community und mussten den Kanal neu aufsetzten. Das war mit einem grossen Mehraufwand verbunden.

Content-Erstellung:

Die Ideenvielfalt war sehr gross, diese musste etwas heruntergebrochen werden, da sonst das Gesamtbildes des Kanals zu unübersichtlich geworden wäre. So entschieden wir uns primär für zwei Post-Designs: Aussagen starker Frauen und das Konzept von Post-its (kurz, schnell und wichtig).

Zukunft:

Der Account wird von uns auch in Zukunft mit Inhalten bespielt. Unser Ziel ist es neue Formate auszuprobieren und unsere Botschaft zu verbreiten.