Nach einer ausführlichen Recherche über die Technologie All IP war uns schnell klar: Mit rationalen Argumenten schaffen wir es nicht, die Ängste und Bedenken vor dem Technologiewechsel zu nehmen.

Also gingen wir einen Schritt zurück und fragten uns einerseits was eigentlich der Grund ist, warum wir kommunizieren – unabhängig von der verwendeten Technologie. Auf der anderen Seite blickten wir auch zurück auf die Entwicklungen der Technologien und stellten fest: Die Technologie hat sich immer schon geändert. Aber die Gründe, warum wir kommunizieren, sind eigentlich gleich geblieben. Als einer der emotional stärksten Gründe ist hier sicherlich die Liebe zu nennen.

Diese Erkenntnis haben wir in einem Text definiert und somit auch unsere Entscheidung keine Fakten, Zahlen oder Gründe zu nennen begründet.


Jede Veränderung bringt Ängste mit sich. Dabei sind diese Ängste oft emotional und nicht rational. So auch bei der Umstellung auf ALL-IP. Privatpersonen müssen einen neuen Vertrag abschliessen, der in den meisten Fällen mehr Leistung zum gleichen Preis bedeutet - so unsere eigene Erfahrung. Und im Endeffekt bekommt man ein neues Gerät, in das man sein Telefonkabel einsteckt. Sicherlich, in einigen Fällen benötigt es ein neues Telefon - das Telefon mit der Wahlscheibe wird über ALL-IP nicht mehr funktionieren. Doch das gibt es ab CHF 59.- bei der Swisscom oder beim Elektrohändler in der Nähe. Daran sollte es doch nicht scheitern, oder?

Bei Unternehmen kann die Umstellung etwas aufwendiger sein, doch auch hier finden die Kunden gemeinsam mit der Swisscom eine Lösung. Und die Umstellung ist für jedes Unternehmen ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung: ALL-IP ist die Technologie der Zukunft. Denn nicht nur in der Schweiz wird umgestellt, sondern weltweit. Und die Chancen sind gewaltig: All-IP bietet eine höhere Flexibilität, einfachere Arbeitsabläufe, klare Strukturen und ein mobiler Zugang zu den Firmendaten sorgt für mehr Produktivität und Effizienz. Das haben führende Unternehmen in der Schweiz erkannt und deshalb auf ALL-IP umgestellt.

Die Gründe, nicht auf ALL-IP zu wechseln, sind also nicht rationaler Natur: Sie sind emotional. Doch genau um Emotionen, um Geschichten, um Zusammenarbeit und um die Beziehung zwischen Menschen geht es doch eigentlich bei der Kommunikation. Um daran zu erinnern, dass nicht die Technologie - sondern die Botschaft - das Entscheidende bei der Kommunikation ist, möchten wir einen Film produzieren, der uns daran erinnert.


«Technologie ändert sich. Die Botschaft bleibt gleich.»
- Slogan ALL IP




Story

Unsere Geschichte beginnt in der Steinzeit. In einer Höhle malt unsere Hauptfigur ein Herz als Symbol für die Liebe an die Wand. Kurz bevor er fertig ist kommt ein böser Dinosaurier und will unseren Helden fressen. Dieser kann gerade noch entwischen.

Er kommt in eine neue Welt: Er ist ein Indianer im Wilden Westen und versucht dort mit Rauchzeichen seiner Geliebten eine Botschaft zu schicken. Die Rauchzeichen werden zu einem Herz und fliegen in den Himmel.

Als nächstes landet er als Ritter im Mittelalter, wo er diesmal per Brief(-Taube) seine Botschaft abschickt.

So reist unser Held durch die Zeit und muss immer wieder kleine Abenteuer bestehen und neue Technologien anwenden um endlich an sein Ziel zu kommen: Die Botschaft kann abgeschickt werden und kommt bei seiner Geliebten an.


Technologien: Während der Reise sollen folgende Technologien gezeigt werden: Rauchzeichen, Brief/Post, Telegramm (Morsen), Telefonie und das Internet (E-Mail).




Charaktere

Der Absender: Der Absender ist unsere Hauptfigur im Film und er versucht in jeder Episode mit der entsprechenden neuen Technologie eine Liebesbotschaft zu verschicken.

Die Empfängerin: Am Ende des Films, in der heutigen Zeit, sieht man, wie die Botschaft bei unserer Empfängerin ankommt.





Symbol

Das Herz ist das tragende Symbol für die Liebe und erscheint in jeder Szene/Epoche.





Produktion

Der Film soll als Animationsfilm umgesetzt werden. Als “Welt” dient das horizontale Swisscom-Logo (Life-Form-Asset). Bei jedem Wechsel der Epoche dreht sich das Logo und es erscheint das neue Szenario.

BILD: Jede Epoche soll mit charakteristischen Merkmalen der Zeit ausgestattet sein und es soll auch immer eine kleine Handlung/ Nebengeschichte ablaufen.

AUDIO: Zu jeder Epoche soll auch mit Soundeffekten (z.B. dem Einwahlgeräusch ins Internet der ersten Modems) oder entsprechenden Musik-Samples gearbeitet werden.



Zeitplan



06.04.2016

Drehbuch und Storyboard

13.04.2016

Präsentation des Filmkonzept

18.05.2016

Deadline Rohschnitt

01.06.2016

Präsentation