Zwischen Realität und Einbildung: Das Leben mit einer paranoiden Schizophrenie

Stell dir vor, du hast täglich das Gefühl, Stimmen zu hören die schlecht über dich reden. Nur wenige Menschen in der Schweizer Bevölkerung sind von der schweren psychischen Krankheit paranoide Schizophrenie betroffen und müssen tagtäglich mit diesen Symptomen klarkommen. 

In einem Interview erzählt eine betroffene Person, wie man mit einer Krankheit umgeht, die oft unverständlich und schwer zu behandeln ist. Das Gespräch enthält viele persönliche Einblick in das Leben einer Erkrankten und mit welchen Herausforderungen sie tagtäglich umgehen muss. Psychische Krankheiten werden von vielen Menschen nicht wahr- oder ernstgenommen, da man die Symptome nicht sehen kann. Mit diesem Interview will ich einen Einblick in eine von vielen psychischen Krankheiten geben. 

Hier kannst du das ganze Interview auf der Website lesen, welches auch als PDF heruntergeladen werden kann.

(eli)

Idee

Die Idee für mein Projekt entstand durch eine persönliche Erfahrung. Eine Bekannte erzählte mir von der Situation mit einem Familienmitglied, bei welchem die psychische Erkrankung paranoide Schizophrenie diagnostiziert wurde. Ich habe mich bis zu diesem Zeitpunkt nicht mit dieser Krankheit auseinandergesetzt und auch im Detail nicht viel davon gehört. Meiner Meinung nach werden psychische Krankheit von vielen Menschen nicht wahr- oder ernstgenommen, da man die Symptome nicht sehen kann. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, mit einem Interview einer Involvierten und auch dem persönlichen Gespräch mit der Erkrankten ein Einblick in eine von vielen psychischen Krankheiten zu geben.

Vorgehen

Da ich bereits den Bezug zu einer Person hatte, welche mit dieser Krankheit in seiner Familie konfrontiert ist, musste ich lediglich für das Einverständnis eines Interviews fragen. Die Person hat sich sofort dazu bereit erklärt, mir von dieser Situation zu erzählen und auch ein Interview mit dem erkrankten Familienmitglied zu führen. Das Ganze wurde unter einer Bedingung, anonym zu bleiben, durchgeführt. Ich habe mich vor dem Interview nochmals intensiver mit der Krankheit auseinandergesetzt und mir passende Fragen herausgesucht. Beim Interview mit dem Familienmitglied war es mir wichtig, dass die Situation entspannt ist, da man mit einer guten Atmosphäre ein lockereres Interview führen kann. Das Interview war ein sehr angenehmes Gespräch, bei dem ich sehr viele Infos erhalten habe. Für das zweite Gespräch mit der Erkrankten habe ich mir keine konkreten Fragen aufgeschrieben. Ich wollte durch ein einfaches Gespräch und gezielten Punkten auf das Thema Schizophrenie und die Auswirkungen zu sprechen kommen.

Nach den beiden Interviews habe ich die ganzen Informationen, welche ich erhalten habe, gefiltert und mir das Wichtigste herausgeschrieben. Mit diesen wichtigen Punkten haben ich begonnen den gesamten Interviewtext zu schreiben. Zugleich habe ich einige einfache Skizzen gemalt, welche ich für mein PDF sowie die Webseite gebrauchen kann. Ich habe im InDesign den Text und die Skizzen zusammengeführt und gestaltet. Dass das Interview auch einfach online gelesen werden kann, habe ich eine ganz simple Webseite dazu erstellt, auf der man das PDF auch herunterladen kann.

Schwierigkeiten

Für mich war es eine ganz neue Situation mit Personen über ein sehr persönliches Thema zu sprechen. Es war für mich schwierig einzuschätzen, wie die Personen auf meine Fragen oder das Gespräch reagieren. Vor allem beim Interview mit der Erkrankten wollte ich dieser Person nicht zu nahe trete, aber auch spannende Worte von ihrer Seite aus erhalten. Ich habe mich mit einfachen und offenen Fragen herangetastet und am Ende gute Aussagen erhalten. In Zukunft ist es für mich wichtig, dass ich ein solches Interview von Beginn an selbstbewusst führen kann.

Nach den Interviews habe ich sehr viele Informationen erhalten, welche ich zuerst aussortieren musste. Er war schwierig für mich zu entscheiden, welche Informationen in meinem Interview enthalten sein sollen und welche ich weglassen kann. Am Ende bin ich aber zufrieden, welches Material ich im Interview eingebaut habe.

Learnings

  • Interviews mit Personen über ein sehr persönliches Thema führen
  • Website programmieren
  • Illustrationen gestalten