Zwei Kalender für TerraMia

Wie wäre es anstatt eines gewöhnlichen Adventskalenders mal mit einem Novemberkalender, der die kalten und nebligen Herbsttage ein bisschen fröhlicher macht? Für das Instagram-Profil der Beratungsfirma Terra-Mia durfte ich einen Monat lang die Postings für den sogenannten «Novemberkalender» planen und gestalten. Ausserdem habe ich einen Eventkalender für die Webseite terra-mia.ch realisiert.

Der November kann ziemlich trostlos wirken. Die Tage werden immer kürzer und kälter. Höchste Zeit also, die Stimmung mit interessanten Postings zum Thema Achtsamkeit aufzulockern. Den gesamten Novemberkalender findest du hier.

Da die Beratungsfirma TerraMia immer wieder Kurse und Referate zum Thema Transaktionsanalyse und Achtsamkeit anbietet, wurde ich beauftragt einen Eventkalender auf der bestehenden Webseite zu erstellen. Den Kalender findest du hier.

(mou)

Idee
Die Idee zum Projekt kam von meiner Mutter, welche die Beratungsfirma gegründet hat. Da sie immer wieder Referate und Kurse anbietet, brauchte sie einen Eventkalender, auf dem alle anstehenden Events gelistet werden. Ausserdem musste es eine Funktion haben, mit der man sich für die jeweilige Veranstaltung anmelden kann. Um neue Kunden für TerraMia zu gewinnen und das bisher leere Instagram Profil mit Beiträgen zu füllen, habe ich dann noch einen Novemberkalender umgesetzt. Bei dem jeden Tag zwei neue Beiträge zum Thema Achtsamkeit veröffentlicht wurden.

Umsetzung Eventkalender
Die Webseite hatte ich bereits zuvor mit WordPress erstellt. Für den Eventkalender habe ich dann ein Plug-in verwendet. Die Suche nach einem geeigneten Plug-in für einen solchen Kalender stellte sich als schwieriger heraus, wie ich gedacht hatte. Am Ende habe ich dann aber eins gefunden, das auch gut zum Layout der restlichen Webseite passte. Relativ simpel musste ich damit dann nur noch die Veranstaltungen erfassen und auf der Webseite publizieren.

Umsetzung Novemberkalender
Für den Novemberkalender bekam ich jeweils die Texte und ein bis zwei Bilder bereitgestellt. Da die Bilder aber nicht immer zum Inhalt gepasst haben, habe ich für manche Beiträge dann doch noch eigene Bilder herausgesucht. Pro Tag entstanden jeweils zwei Beiträge, von denen immer einer um ca. 11:00 Uhr gepostet wurde und einer um ca. 17:00 Uhr.

Fazit & Learnings
Die Umsetzung des Projekts hat mir viel Spass gemacht. Besonders das Einfache einplanen von Instagram Beträgen mit dem Tool von Facebook hat ausgesprochen gut und einfach funktioniert. Anhand der Likes konnte ich ausserdem herausfinden, welches ungefähr die beste Zeit zum Posten war. Dies war an den meisten Tagen unter der Woche so um 11:00 Uhr und am Abend um 17:00 Uhr. Am Wochenende war 13:00 Uhr und 16:00 Uhr am besten. Hier gibt es aber auch grosse Unterschiede bei den Jahreszeiten, die man beachten sollte. Die Umsetzung des Eventkalenders war am Anfang eher mühsam, da ich Schwierigkeiten hatte ein geeignetes Plug-in zu finden, am Ende hat aber auch das gut geklappt.