TerraMia – Designkonzeption und Umsetzung

Als ich im Februar 2021 einen neuen Auftrag erhielt, kam mir das wie gelegen. Ein bisschen Arbeit abseits des Studiums lenkt vom Prüfungs- und Abgabenstress ab. Für die Eröffnung der Beratungsfirma TerraMia durfte ich den gesamten Werbeauftritt erstellen. Ich schnappte mir also meinen Laptop und machte mich an die Arbeit.

Der Auftrag beinhaltete folgende Arbeiten:

  • Designkonzept
  • Logo (inkl. Animation)
  • Fotos
  • Webseite (inkl. Suchmaschinenoptimierung)
  • Flyer und Visitenkarten
  • Zeitungsinserat

Designkonzept und Logo

Zuerst habe ich ein grobes Designkonzept für die Firma erstellt. Die Designsprache sollte spielerisch und farbenfroh, aber auch souverän daherkommen. Mit drei Akzentfarben sowie diversen Schriftarten machte ich mich dann ans Werk. Los ging es mit dem Logodesign. Da das alte Logo ein wenig eingerostet aussah, musste ein Neues her. Dabei bin ich auf die vorher erstellten Zeichnungen des Kunden eingegangen und habe daraus ein erfrischendes und moderneres Logo gestaltet. Für die Startseite der Webseite habe ich das Logo dann noch in After Effects animiert. Eine grosse Herausforderung hierbei war, dass die Animation des Logos auf der Startseite trotz unterschiedlicher Grösse des Browserfensters immer gut aussieht.

Webseite

Die Webseite wurde komplett mit WordPress erstellt. Dabei habe ich verschiedenste Plug-ins und ein passendes Theme verwendet. Die Texte bekam ich pfannenfertig von der Kundin geliefert und musste diese dann zu einer Webseite zusammenbasteln. Die Bilder habe ich alle (bis auf eines) selbst gemacht. Damit die Webseite auf Google & Co auch aufgefunden werden kann, habe ich die Webseite mithilfe eines Plug-ins sowie PageInsights von Google auf Herz und Nieren geprüft und versucht, die Webseite so fit wie möglich für die Suchmaschinen zu machen. Ohne einen Rappen auszugeben, bin ich so auf eine ziemlich gute Auffindbarkeit mit den entsprechenden Suchbegriffen gekommen. Eine gute Basis also, auf der man in Zukunft auch mit bezahlter Werbung noch aufbauen kann. Ausserdem habe ich auch noch eine Google-Unternehmensseite eingerichtet, welche die Auffindbarkeit auf Google nochmals einwenig erhöht.

Hier geht’s zur Webseite: www.terra-mia.ch

Flyer und Visitenkarten

Natürlich mussten auch Flyer und Visitenkarten für Werbung im realen Raum erstellt werden. Beim Design habe ich mich wieder an dem zuvor erstellten Designkonzept orientiert. Die Visitenkarten und Flyer wurden später von einer externen Firma gedruckt und zugeschnitten.

Zeitungsinserat

Da das Zeitungsinserat und die Flyer vom Inhalt her identisch sein sollten, war hier lediglich eine Formatanpassung notwendig. Das Zeitungsinserat wurde dann von der Zeitung abgedruckt und veröffentlicht.

(ash)

Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit meiner Mutter, welche das Geschäft gegründet hat, entstanden. Deshalb war die Ideenfindung und Zusammenarbeit sicher etwas unkonventioneller als bei einer normalen Kundenbeziehung. Der Vorteil dabei war, dass wir sehr offen und transparent über das Projekt sprechen konnten und ich auch meine eigenen Ideen umsetzen konnte. Trotzdem habe ich versucht, die Zusammenarbeit so professionell wie möglich zu gestalten, um die Erfahrung mit Kundenbeziehungen auch in späteren Projekten nutzen zu können.

Umsetzung:
Wichtig für die Umsetzung bei diesem Projekt war ein solider Styleguide, der im Vorhinein erstellt werden musste. Schriftarten und Farben sowie eine grundlegende Designidee waren die Basis für die Erstellung der weiteren Produkte. Das Logo basiert auf einer Grundidee, welche ich im Vorhinein erhalten habe. Nebst den gestalterischen Arbeiten habe ich mich bei der Erstellung der Webseite auch auf die Konzeption und Usability konzentriert, dabei habe ich mich vor allem an den Vorgaben aus dem Unterricht der Interaktiven Medien 3 orientiert. Bei der Suchmaschinenoptimierung habe ich mir Hilfe in diversen Internetforen gesucht und diese umgesetzt. Mit diversen Plug-ins und gratis Angeboten konnte ich auf Google eine relativ gute Auffindbarkeit erreichen. Die Flyer und Visitenkarten mussten für Print optimiert werden, um einen möglichst hochwertigen Druck zu gewährleisten. Da ich bis jetzt eher selten mit Printprodukten gearbeitet habe, war dies für mich eine neue Erfahrung. Bei der Umsetzung des Zeitungsinserates habe ich mit der zuständigen Abteilung der Zeitung zusammenarbeiten können, was mir bei der Umsetzung sehr geholfen hat.

Fazit & Learnings:
Während dem Projekt konnte ich mich mit dem ganzen Prozess der Konzeption bis hin zur Umsetzung befassen. Somit habe ich den ganzen Arbeitsablauf einmal selbst durchlaufen können, was enorm lehrreich für mich war. Verbessern könnte ich aber mein Zeitmanagement, da ich manchmal zu lange an Arbeiten herumprobiert habe. Mit einer besseren Planung hätte ich hier deutlich effizienter arbeiten können. Insgesamt war es für mich ein äusserst lehrreiches Projekt und ich denke, dass sich die gesammelten Erfahrungen in meinem späteren Berufsleben als nützlich erweisen werden.