Zimmerposter & T-Shirt Designs

Ein eigenes T-Shirt für meine Freundes- und Kochgruppe „Landfrauen“ stand schon lange auf unserer ToDo-Liste. Ich habe mich diesem Semester dem Projekt angenommen und die Designs erstellt.

Weil ich sehr gerne grafische Projekte umsetze und solche Projekte in diesem Semester etwas untergingen, habe ich mich dazu entschieden mich im Digezz damit zu beschäftigen. Für eine Freundesgruppe habe ich mit Illustrator ein T-Shirt Back- und Frontprint designt. Welches wir nun in Druck aufgegeben haben.

T-Shirt Designprozess

Mit Fotos aus meinem Austauschsemester und aus einem früheren Urlaub habe ich Zimmerposters erstellt. Diese sind bereits gedruckt und hängen in meinem Zimmer und in Zimmer von Freund:innen.

Zimmerposters

(bas)

T-Shirt-Prints
Ein eigenes T-Shirt für unsere Freundesgruppe „Landfrauen“ stand schon lange auf unserer Liste. Doch an der Umsetzung scheiterte es. Ich habe mir diese Aufgabe zu Herzen genommen und zu einem Digezz-Projekt gemacht. Zuerst habe ich verschiedene Designvorschläge erstellt, welche wir in der Gruppe besprochen haben. Nachdem wir uns für einen Favoriten entschieden haben, habe ich diesen Vorschlag weiter ausgearbeitet. Ich habe verschiedene Farbvorschläge für das Design erstellt, kleine Details angepasst und nochmal verschiedene Varianten für Front- und Backprint erstellt. Da wir in einer 6er Freundesgruppe sind und wir zuerst nur vier Icons auf dem Shirt hatten, war die Idee, zwei weitere Icons hinzuzufügen. Ich habe dementsprechend zwei passende Icons gezeichnet und diese Im Design integriert. Nach einer weiteren Absprache haben wir uns dann aber doch dazu entschieden, nur vier Icons zu verwenden. Mit sechs Icons war uns das Design zu voll. Die Kommunikation war nicht immer einfach, vor allem wenn wir uns über eine längere Zeit nicht gesehen haben und wir über Chat diskutierten. Nach einigen Schlaufen waren wir alle mit dem Ergebnis zufrieden und haben die Shirts in Zürich bei Dinschrift in Druck aufgegeben. Durch das Projekt konnte ich einige neue Tools von Illustrator kennenlernen und viel Freude für simple Designs entwickeln.

Zimmerposter
Da ich immer wieder gerne fotografiere haben sich viele Fotos bei mir auf der Festplatte angesammelt. Leider bleiben diese oft auf meiner Festplatte sitzen. Dies wollte ich ändern. Deshalb habe ich für Freund:innen und für mich selbst Zimmer-Poster designt. In einer Druckerei in St. Gallen konnte ich die Poster problemlos drucken und nach Hause liefern lassen. Die Poster habe ich in InDesign umgesetzt. Bevor ich mit der Umsetzung im InDesign begonnen habe, skizzierte ich einige Layouts in meinem Notizblock. Dadurch war ich danach in der Umsetzung etwas schneller. Trotzdem merkte ich manchmal, dass meine Ideen auf Papier zwar funktioniert haben, jedoch dann am Bildschirm trotzdem nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Deshalb habe ich die Designs dementsprechend etwas verändert.