www.eineneuewebseite.ch

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr eine Vereinswebsite anschaut und denkt: «Uiii neeei!»? Genau das dachte ich jedes Mal, als ich auf die Website des EC Rapperswil-Jona schaute. Endlich entstand eine neue Website.

Willkommen im Jahr 1990, als die erste Website vom britischen Physiker Tim Berners-Lee ins World Wide Web gestellt wurde. Innerhalb von 30 Jahren änderte sich danach rasant viel. Praktisch nichts ähnelt heute dem visuellen Look, welcher Berners-Lee einst auf die Beine gestellt hat. Klar, die Technik machte in dieser Zeit enorm viele Fortschritte. Nur müsste man mit der Technik mitgehen.

Seit geraumer Zeit verwalte ich die Website des Eislaufclubs Rapperswil-Jona. Ich gebe zu, ziemlich schlecht aktualisierte ich sie auf Neuigkeiten. Denn: Sobald ich die Website öffnete, drehte sich mein ganzer Magen um. Visuell sah sie so aus, als wäre sie gerade von Tim Berners-Lee höchstpersönlich entworfen worden. Auch dauerte es Ewigkeiten, bis die Bilder angezeigt wurden, geschweige dem nichtexistierenden responsive Webdesign.

Klar war also schon lange, dass eine neue Website hermusste. Und nun habe ich dem ECRJ eine neue Website erstellt. Noch ist sie nicht aufgeschaltet – es dauert alles noch ein bisschen länger. Jedoch geht es hier zur Website.

(ash)

Idee

Die Website des ECRJ war so veraltet, dass eigentlich schon lange die Stimmung herrschte, dass sie erneuert werden soll. Jedoch kam vom Vorstand nie das «Go», da die Erneuerung der Website nicht als richtig wichtig angeschaut wurde. Als eine Kollegin und ich mit dem Erstellen einer Sponsorenmappe begannen, erkannten sie, dass es langsam doch nötig sei. Dazu habe ich auch ziemlich Druck gemacht, denn ich hatte definitiv keine Lust mehr, die alte Website zu unterhalten.

 

Vorgehen

So kam es, dass ich anfing, eine Website für den ECRJ zu gestalten. Von Anfang an war klar, dass ich die Website nicht selber programmieren werde. Zum einen, da es für weitere Leute, die in Zukunft die Website unterhalten werden, ein einfaches System vorhanden sein muss und to be honest: Programmieren und ich sind definitiv keine Freunde. Da durch all die Wettkämpfe und Tests immer viele Bilder zusammenkommen, fiel der Entscheid auf Squarespace. Denn in Squarespace können die Bilder ganz einfach via Drag&Drop reingezogen werden und können zusätzlich im System zugeschnitten und bearbeitet werden. Es wurden danach Wireframes erstellt, wie sie aufgebaut sein sollte und wie die Navigationsstruktur benannt werden sollte. Die ganze vorherige Website wurde aufgeräumt und es wurden wenige Sachen übernommen. Danach ging es ans Template erstellen und dieses anschliessend mit Content füllen. Bilder mussten her, Texte geschrieben und überlegt werden und dann das ganze nochmals Revidieren und Korrekturlesen und nochmals Revidieren und Korrekturlesen und nochmals Revidieren usw.

 

Fazit

Es war eine aufwendige Geschichte, die viel Zeit kostete. Deshalb war ich sehr froh, dass ich noch Hilfe von mehreren Leuten bekommen habe. Vom Farbschema her hätte ich es etwas anders gestaltet, jedoch muss es nicht nur mir gefallen, sondern auch anderen Personen. Zudem ging vom Text oder von den Boxen nicht alles auf. So wird bei einer Seite plötzlich der Abstand und der Zeilenumbruch revidiert oder die Boxen stehen nicht alle auf derselben Linie. Diese Bugs konnte ich nach vielen Versuchen nicht beheben und ich glaube, ich muss jetzt damit leben können. Die Rückmeldung von Vorstand und Trainer:innen fiel jedoch positiv aus – was vielleicht auch nicht so schwierig ist, wenn man auf die alte Website schaut.