Wie viele der folgenden Rätsel kannst du lösen?

Für dieses Projekt wollte ich etwas erstellen, bei dem die Nutzer mitmachen können. Entstanden ist ein Rätsel-Video. Du kannst hier unter Beweise stellen, wie schlau du wirklich bist. Es folgen neun Rätsel, welche dich sicherlich zum Nachdenken bringen werden.

Jedes Rätsel wird zuerst erklärt und anschliessend hast du noch genügend Zeit, um dir Gedanken zu machen. Falls es zu schnell geht, kannst du auch einfach das Video pausieren.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(mou)

Ideenfindung

Bei zwei Digezz Projekten wusste ich schon was ich machen werde. Ich wollte jedoch noch ein drittes Projekt. Zuerst spielte ich mit dem Gedanken etwas mit Blender zu erstellen. Diese Idee verwarf ich schnell, da ich mir die Probleme mit diesem Programm ersparen wollte. Dann kam mir die Idee etwas mit After Effects zu machen. Ich arbeite gerne mit dem Programm und will mich darin verbessern. Ausserdem habe ich im Major (Branded Motion) oft damit zu tun. Nun stellte sich nur noch die Frage, was für eine Animation wird es? Mir war es wichtig, dass die Leute welche das Video sehen werden, etwas dabei tun können, anstatt sie sich einfach nur das Video anschauen und direkt zum nächsten gehen. Schon ziemlich früh kam die Idee eines Rätsels.

Vorgehen

Zuerst musste ich herausfinden, welche Rätsel ich überhaupt im Video haben will. Es gibt so viele Rätsel im Internet aber viele davon sind für ein solches Video garnicht geeignet, da sie nicht animierbar sind. Ich machte mir eine Liste mit 16 Rätseln. Ziel war es ein um die 8 Minuten langes Video daraus zu erstellen. Für viele Illustrationen habe ich die Adobe Stocks benutzt. Trotzdem musste ich an den Illustrationen noch einiges anpassen, sei es Farben, Gesichter oder die Ebenen. Ich begann mit der ersten Rätselfrage und hatte dann ein paar wiederverwendbare Elemente. Mit der Zeit kam ich schneller mit der Arbeit voran. Ich versuchte, dass die meisten Rätsel kleine Animationen. Dies habe ich dann anschliessend mit unteranderem dem Puppet Pin Tool erledigt. Zum Schluss habe ich alle Sounds und die Musik mit Premiere Pro eingefügt. In diesem Video wollte ich nicht meine Stimme drin haben, deshalb habe ich eine Stimme aus dem Internet genommen.

Was gut gelaufen ist

Ich bin mit dem ganzen schnell vorangekommen. Zu beginn hatte ich noch ein wenig Bedenken, ob ich es zeitlich schaffen werde, oder ob ich das Video kürzen muss. Aber schlussendlich habe ich zirka so viele Rätsel wie geplant im Video. Es war mein erstes grösseres Projekt mit After Effects und von dem her bin ich zufrieden.

Was schlecht gelaufen ist

Ich bin zwar zufrieden mit dem wie ich in After Effects gearbeitet habe, jedoch wäre ich noch zufriedener, wenn ich bei ein paar Rätseln noch mehr animiert hätte. Beispielsweise einen Walk-Cycle. Dies habe ich aber aus zeitlichen Gründen gelassen.

Fazit

Durch dieses Projekt bin ich nun sicherer in After Effects und werde in Zukunft weiteres ausprobieren. Es hat mir Spass gemacht das Video zu erstellen und ich hoffe, dass ich ein paar User zum Nachdenken gebracht habe.