Wie sich Depression anfühlt

In einer Art Podiumsgespräch habe ich mich mit drei weiteren Personen zusammengetan, um über das Thema mentale Gesundheit zu sprechen. Mich hat es vor allem interessiert, wie es sich für die einzelnen Menschen anfühlt, wenn sie eine mental schwere Zeit durchmachen. Bewusst verzichte ich in meinem Beitrag auf das Wort psychische oder mentale Krankheit, da diese diagnostiziert und unter Aufsicht behandelt werden soll und wir im Gespräch nicht über diagnostizierte Krankheiten, sondern explizit über die entsprechenden Phasen mentaler Instabilität gesprochen haben.

Das Gespräch war sehr persönlich und verständlicherweise wollten die Personen anonym bleiben. Trotzdem finde ich es wichtig, das Thema mentale Gesundheit anzusprechen und ich wollte die sehr persönlichen Erfahrungen und Emotionen jedes Einzelnen verbildlichen. So ist das Video zum Thema, wie sich Depression anfühlt, entstanden. Angefangen natürlich mit einem kurzen Storyboard.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Mir ist bewusst, dass jede einzelne Person, die mit mental schwierigen Phasen zu kämpfen hat, diese ganz anders wahrnimmt.

(mou)

Wie kann man etwas visualisieren, dass sich einfach nur anfühlt? Etwas , das unfassbar ist, für Betroffene ebenso wie für das Umfeld? Ich habe es Mittels Abstraktion versucht, vor allem aber mittels Zuhören.

Das Projekt war in drei Schritte aufgeteilt.
1. Das Gespräch
schnell war klar, dass die Runde sehr persönlich werden würde. Das konnte passieren, weil wir uns alle mehr oder weniger gut kannten und keine Kameras oder Aufnahmegeräte im Raum waren. Somit konnte wirklich frei raus gesprochen werden.

2. Die Projektskizze
Nachdem ich die wichtigsten Punkte aus dem Gespräch festgehalten hatte, ging es an die Umsetzung des Projekts. Schnell war klar, dass Illustrationen oder einzelne Animationen gestaltet werden sollten. Dass ich die Animationen verbinden könnte, kam mir während dem Zeichnen des Storyboards.

3. Die Umsetzung: Bild für Bild Animation
Der langwierigste Schritt war der Letzte: Bild für Bild zeichnen, 12 Bilder pro Sekunde. Ausdauer, Geduld, etwas Geschick waren gefragt
Das Resultat kann technisch durchaus noch ausgebessert werden, die Bild für Bild Animation ist noch nicht an allen Stellen so smooth wie ich es gerne hätte.