Mental stark durch den Alltag

Was ist mentale Stärke und wie wichtig ist es für unser Leben? In meinem ersten Digezz-Projekt handelt alles von mentaler Fitness. Für Nino Paneduros neues Unternehmen erstellte ich ein Rundum-Paket mit Imagevideo, Animationen, einem Social-Media-Konzept und einem Logo. Falls du dich fragst, was es mit mentaler Stärke auf sich hat, bist du hier goldrichtig.

Hier das Video:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Bei den Logos existierte bereits eine Grundidee. Hier half ich bei der Umsetzung tatkräftig mit. Ich entwarf ungefähr 40 Logos, jedes auf kleinste Art und Weise unterschiedlich, bis das passende gefunden war. Hier eine kleine Auswahl:

Logoerstellung Mental Fitness Center.
Logoerstellung Mental Fitness Center.
Logoerstellung Mental Fitness Center.
Logoerstellung Mental Fitness Center.

Das Animieren fasziniert mich unglaublich. Deshalb war ich begeistert, als Nino mich nach einer Animation fragte. Ich schaute Stunden an Tutorials auf YouTube. Das animieren war mühselig, doch der Aufwand wurde belohnt. Hier zeige ich euch meine zwei Favoriten.

Animation 1:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Animation 2:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Heute wichtiger denn je: ein guter Social Media Auftritt. Das darf in meinem Rund-um-Paket natürlich nicht fehlen. Jeden Tag soll ein Post auf seiner Instagram-Seite gepostet werden. Diese setzen sich folgendermassen zusammen:

  • Motivation Monday. Zum Wochenstart einen Motivationspost
  • Trivia Tuesday. Mentales Training wirft noch zu viele Fragen auf. Hier werden sie geklärt.
  • Testimonials am Mittwoch. Nino hat so viele tolle Testimonials von seinen Kunden. Zeit diese zu zeigen.
  • Nino-Post: Für Nino war auch wichtig, einen freien Tag für seine spontanen Posts zu haben.
  • Am Freitag soll es eine kleine mentale Übung geben, die jeder zuhause nachmachen kann.
  • Info-Post am Samstag: Hier kann Nino seine News für die nächste Woche ankünden.

Zu all diesen Punkten habe ich eine Postvorlage entwickelt, bei denen Nino nur noch den Text anpassen muss. Die Unternehmensfarben Schwarz, Gold und Weiss wurden hier stark eingebaut.

Leider kann ich aus rechtlichen Gründen keine Beispiele hier posten.

Weiter habe ich mit ihm die Hashtags definiert, bei denen wir bewusst aus einem Mix zwischen deutschen und englischen Hashtags, sowie schnellen, mittleren und langsamen Hashtags auswählten.

(dbo)

Die Idee

Digezz – Die Plattform der unbegrenzten Möglichkeiten. Anfangs war ich erst einmal überfordert. Es gibt so vieles, das ich gerne machen würde. Und was soll man machen, wenn man sich nicht entscheiden kann, ob man ein Imagevideo, eine Animation oder ein Social Media Konzept machen will? – Genau. Man macht alles.

Es ist mein erstes Projekt, das ich so zu sagen für einen richtigen Kunden mache. Ich lernte Nino bei einem früheren Projekt kennen und als er mir erzählte, dass er das erste mentale Fitnessstudio der Schweiz gründen will, war ich Feuer und Flamme für das Projekt. In den ersten 3 Sitzungen kam ich keinen einzigen Schritt weiter, was mein Digezz Projekt anbelangte. Das ganze Thema war derart komplex, dass Nino mir das alles zuerst ganz genau erklären musste. Dann besprachen wir, in welchen Punkten ich ihm helfen kann. Wir einigten uns auf die folgenden vier:

  • Ein Logo für sein neues Unternehmen
  • Eine Animation, die er vor und nach seinen Video benutzen kann (Intro, Outro)
  • Ein Social Media Konzept für die neuen Kanäle
  • Ein Imagevideo, dass das mentale Training vorstellt.

 

Das Konzept

Das Logo sollte das eher luxuriöse Unternehmen gut unterstreichen. Die Farben: Gold, Schwarz, Weiss. Das ganze sollte auch einfach umgesetzt werden. Zusammen erarbeiteten wir ein mögliches Beispiel. Danach änderte ich hauptsächlich die Schriftfarbe, Schriftrgrösse, Schriftart, Abstände zwischen den Sätzen, Abstände zwischen den Buchstaben und die Balken grösse/breite.

Bei den Animationen konnte ich mich voll ausleben. Ich hatte keinerlei Vorgaben und tüftelte mit After Effects herum. Ich sah mir sehr sehr sehr viele Tutorials an und versuchte einiges nachzumachen. Der erste Entwurf war ein einfaches Video, bei dem sich die Elemente im Logo selber bewegten. Dies gefiel mir aber nicht gross und nächsten sollten dann die ganze Fläche des Logos als Ganzes animieren. Ich hatte grosse Freude daran, aber auch grossen Frust, wenn etwas nicht klappte. Meistens fand ich den Fehler aber sehr schnell. Nur einmal musste ich eine komplette Animation von vorne machen. Insgesamt erstellte ich 5 Animationen für Nino.

Das Social Media Konzept fand ich unglaublich spannend. Als ich damit begann, untersuchten wir im Unterricht den Algorithmus von Facebook und Instagram, der mich brennend interessiert. Ich selber habe vor dem Studium bei einer PR Agentur im Social Media Bereich gearbeitet. Somit war ich oft diesem Algorithmus ausgeliefert. Ein grosses Learning war hier, wie stark sich der Algorithmus in diesen 2 Jahren bereits wieder verändert hat. Ich musste für das Konzept wieder einige Nachforschungen anstellen.

Und die Hauptaufgabe: Das Imagevideo. Ich freute mich riesig darauf, die für mich neuen Kameras der Technik Ausleihe auszuprobieren und das ganze Equipment so richtig kennenzulernen. Die Interviews mit Dario und Milena waren ein wenig schwer zu organisieren, weil es für viele Sportler ein kleines Tabu darstellt, dass man im mentalen Bereich Hilfe braucht. So verzichteten die meisten auf ein Interview mit mir. Milena und Dario waren aber sofort begeistert und die beiden Interviews waren Klasse!

Von der konzeptionellen Seite her war ich auch hier total frei. Nachdem ich genau verstanden habe, was Ninos Wunsch ist, machte ich mich an die Arbeit. Das Video sollte lediglich die Zuschauer über das mentale Training informieren und das neue Unternehmen «unwerberisch» gut darstellen.

Bald kam mir die Idee, den mentalen Aspekt in das Video einfliessen zu lassen. Ich wollte die Zuschauer:innen das mentale Training sympathisch machen. Das Schwere daran: Es sollte unbewusst geschehen. Also sass ich abermals mit Nino zusammen. Wir suchten nach einer Methode, die sowohl auf der Ebene des mentalen Trainings funktionierte als auch videotechnisch umsetzbar ist. Schliesslich einigten wir uns auf die 3-R-Methode. So sollten die Zuschauer:innen zuerst ihre jetzige Situation überdenken (Rethink), dann über das Video das mentale Training als neue Möglichkeit wahrnehmen (Recharge) und im besten Falle damit beginnen (Restart). Der letzte Punkt konnte ich leider nicht umsetzen, da ich keine Idee hatte, wie dies in einem Video geschehen soll. Für den «Recharge-Teil» setzten wir auf die Methode der Gedankenreise.

Noch nie hatte ich solche Mühe, die Interviewfragen zu stellen. Ich musste die Fragen so formulieren, dass die Interviewten so antworteten, dass die Zuschauer:innen gemäss des Recharge Konzepts das richtige im Kopf hatten. Dieser Gedankenprozess verlangte mir einiges ab. Im Nachhinein finde ich, dass es mir gut gelungen ist.

Umsetzung und Herausforderung

Die Umsetzung des Logos war reine Fleissarbeit. Ich lernte ein paar weitere Methoden des Illustrators kennen und konnte andere festigen. Mein grösstes Learning: Ein Projekt für einen Kunden zu erarbeiten, braucht viel mehr Zeit, als wenn ich es für mich selbst mache.

Bei den Animationen stand ich vor einer grösseren Herausforderung. Die Endergebnisse sind insgesamt meine zweite bis siebte Animation. Das Programm After Effects kannte ich eigentlich noch gar nicht. Mit vielen Tutorials und viel Fleiss bekam ich die Animationen zu Stande. Mein grösstes Learning hier: Genug Zeit für das Rendern berechnen. Ein Vorläufer meiner Animationen dauerte 5 Sekunden und hatte 32 Minuten!! bis es herausgerechnet war. Weiter sind die Fehler oftmals näher als man denkt und der Zeitaufwand für eine Animation ist sehr viel grösser als angenommen.

Das Social Media Konzept war eine Herausforderung, weil sich dieser (doofe) Algorithmus bereits wieder angepasst hat. Ich habe viel Zeit mit Nachforschen verloren. Weiter werde ich nächstes Mal auf Open Source Grafik zurückgreifen und die einfache Grafiken selber erstellen. Ich finde es sehr schade, dass ich diese nicht präsentieren kann. Hier habe ich einiges in Adobe XD gelernt und konnte meine Kenntnisse festigen.

Obwohl ich bereits einige Videos drehte, lernte ich extrem viel Neues bei meinem Projekt. Die Fragen für das Interview waren eine grosse Herausforderung. Auch mit dem mit noch fremden Equipment umzugehen war herausfordernd.

Weiter habe ich die Interviews mit Milena und Dario im Slog3 gefilmt. Anfänglich war das ein Versehen, da die Kamera noch das Picture Profile 7 drin hatte und ich das nicht gemerkt habe. Dann dachte ich mir, ich könnte das mal ausprobieren, da ich das bisher noch nie gemacht habe. Leider wusste ich nicht, dass man die Bilder bei diesem Modus überbelichten muss. So wurden die Aufnahmen extrem körnig und das machte mir das Schneiden unglaublich aufwändig. Zudem bewegte sich Milena ein Stück nach vorne während des Interviews und da ich die Tiefenschärfe sehr klein einstellte, bewegte sie sich aus dem Bereich, der scharf ist. Zusammen mit den körnigen Aufnahmen war das Bild sehr schwer bearbeitbar und ich bin immer noch nicht zufrieden. Meine Learnings hier sind gleich mehrere: In Zukunft werde ich die Einstellungen der Kamera überprüfen. Dafür habe ich die Grundlagen des Slog filmens gezwungenermassen gelernt und weiss, worauf ich achten muss. Ich kenne ich jetzt alle Möglichkeiten ein Bild nachzuschärfen und zu entkörnen. Auch werde ich bei zukünftigen Interviews die Schärfe auf einen grösseren Bereich einstellen.

Fazit

Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Die Animationen gefallen mir besonders, da ich vorher noch nicht viel Erfahrung hatte. Beim Video stören mich die schlechten Aufnahmen sehr. Aber ich finde ich konnte sie einigermassen gut retten. Am meisten gefällt mir, wie viel ich aus diesen verschiedenen Projekten lernen konnte. Selbst beim Filmen, dass ich von allem am besten beherrsche, machte ich wieder Fortschritte. Auch habe ich gelernt, wie es ist, mit einem Kunden umzugehen, und habe gemerkt, dass man mehr Geduld, mehr Zeit und mehr Flexibilität braucht, weil immer etwas unvorhergesehenes dazwischen kommen kann.

Credits

Musik Video:

🔻 «Keys of Moon – The Epic Hero» is under a Creative Commons license (CC BY-SA 3.0) https://creativecommons.org/licenses/… Music promoted by BreakingCopyright: https://bit.ly/b-epic-hero 🔺

und

ROYALTY FREE Cinematic Trailer Music | Cinematic Trailer Background Music by MUSIC4VIDEO by

Music for Video Library Original video by C•O: https://vimeo.com/359488329 (license Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0)) https://creativecommons.org/licenses/

 

Musik Animation 1:

Animation 1 Musik: «+30 Frei Intro (Logo Opener) Soundeffekt-Hauptquartier» by Creators Library NO COPYRIGHT https://www.youtube.com/watch?v=LWm2wwCXlOw&t=227s

 

Musik Animation 2:

Animation 2 Musik: «Logo Dissolve, Electric, A.wav» by InspectorJ (www.jshaw.co.uk) of Freesound.org