Wie nutzt man Organic Content?

Diesen Winter hätten die Skifanatiker unter uns es am liebsten schneien lassen. Ich hatte diesen Winter allerdings einen anderen Auftrag im Dienste des Schneesports. Für den Dachverband der Schweizer Skischulen durfte ich konzeptionell mithelfen mehr Leben den Sozialen Medien einzuhauchen.

Im Winter 2022-23 war es das Ziel der Schneesportschulen, mit allen Mitteln für offene Pisten zu sorgen. Währenddessen hatte ich einen anderen Auftrag: In meinem Mandat bei Swiss Snowsports (dem Dachverband der Schulen) ging es darum, deren soziale Medien wieder auf Vordermann zu bringen.

Ausgangslage

Swiss Snowsports hat den Auftrag, das Image der Skischulen zu stärken, neue Gäste zu generieren und neue Schneesportlehrer:innen auszubilden. Um diese Ziele zu erreichen, wurden in den letzten Jahren insgesamt sechs Kanäle auf den Plattformen Instagram, Facebook und LinkedIn eingerichtet. Leider verzeichnen die Kanäle bis auf den Swiss Snow Demo Team Instagram-Kanal kaum Aufrufe. Trotz der attraktiven Gewinnspiele, bei denen wertvolle Skidressen, Rucksäcke und Trainings mit den Swiss Snow Experts gewonnen werden können, hat sich bisher niemand beteiligt.

Das Social-Media-Team von Swiss Snowsports ist klein und versuchte krampfhaft, genug Content für die sechs Kanäle zu produzieren. Die Schneesportschulen der Schweiz hatten keinen Leitfaden und veröffentlichten Videos, welche nicht den Richtlinien von Swiss Snowsports entsprachen.

Etwas musste sich ändern.

Brainstorming

  • Schneesport ist in den sozialen Medien beliebt. Bei Sonnenschein und glitzerndem Schnee, gepaart mit coolen Abfahrten, erhält Schneecontent sofort viel Aufmerksamkeit.
  • Es gibt zahlreiche talentierte Schneesportlehrer:innen, die begeistert in den sozialen Medien unterwegs sind. Sie teilen regelmässig, wie sie den Schneesport feiern, coole Tricks machen und unterrichten.
  • Der Verband hat nicht die Kapazität, um alle Kanäle sauber zu pflegen und zu bespielen. Aus der Geschäftsstelle kann kein relevanter Content für alle Kanäle produziert werden.
  • Es gibt zahlreiche Schneesportschulen, die bereits guten Content produzieren. Einzelne Accounts erzielen vermehrt mehr Aufmerksamkeit als der Verband selbst.

Die Idee

  • Wir recyceln den Inhalt der einzelnen Schneesportschulen und ihrer Lehrer:innen.
  • Wir geben die Richtung für die Produktion von Inhalten an und verbreiten diese über die Kanäle des Verbands. Dadurch erwarteten wir folgende Entwicklungen:
    • Eine starke Community von Schneesportlehrer:innen wird auf sozialen Plattformen entstehen.
    • Die Kanäle des Verbands werden aktiver bespielt, was zu höheren Aufrufen und Interaktionen führt.
    • Das Image der Schweizer Schneesportschulen wird definiert und gestärkt.

Umsetzung & Distribution

Um die Schneesportlehrer zur Teilnahme zu motivieren, erstellte ich exklusive Inhalte in Form von .GIF-Stickern.

  • Die Sticker setzen auf das Designelement der Grundkampagne auf und bleiben dabei für die sozialen Medien verspielt.

Der Download der Stickers beinhaltet ebenfalls ein Guide, welches das erwünschte Auftreten in den Sozialen Medien definiert.

(eli)

Umsetzung

Das Brainstorming, die Erstellung der GIFs sowie das Erstellen und Zur-Verfügung-Stellen des Guides erwies sich als moderate Herausforderung. Beim Brainstorming analysierte ich Sticker auf den Plattformen und sprach mich mit anderen Schneesportlehrern sowie wöchentlich mit Swiss Snowsports ab. Für das Erstellen der GIFs habe ich die Dateien in Illustrator bearbeitet. Das Rüberziehen ins Adobe After Effects brauchte einige YouTube-Tutorials, bis ich begriff, dass man mit einem Button die Vektorisierung anschalten kann und somit die Dateien keinen Qualitätsverlust mehr erleiden. Den Guide erstellte ich auf Notion. Der Hintergedanke ist es, eine intuitive und kostenfreie Plattform für Swiss Snowsports zu bieten, um den Guide kontinuierlich anpassen zu können. Die Distribution des Guides geschah mittels Mail an die Skischulleiter:innen. Im Verlauf des Winters erkannte man, dass immer mehr Skischulkanäle die Sticker zu benutzen begannen. Einzelne Schneesportlehrer:innen verwendeten bis anhin noch keine Sticker.

Nachbereitung

Mein Mandat für Swiss Snowsports endete Ende April. In einem Recap-Meeting haben wir den vergangenen Winter reflektiert und begonnen, den kommenden Winter zu planen. Im Nachhinein können wir sagen, dass die Massnahmen gut funktioniert haben. Alle Kanäle sind stärker gewachsen als im Vorwinter und die Interaktionen bei den organischen Inhalten stiegen signifikant an. Mit einer genaueren Strukturierung ist es das Ziel, im nächsten Winter mehr Kontinuität in die Kanäle zu bringen, sodass vorgeplante Inhalte unabhängig von der Auslastung der Marketing-Abteilung gepostet werden können.

Programme

Für diese Arbeit habe ich folgende Tools benutzt: Klicke hier

Learnings

  • Neben Studium ein 20% Mandat zu führen, nebenbei einen Nostalgischie Ski Cup zu organisieren, eine Webseite für ein Start-Up aufzusetzen, Semesterprüfungen und Semesterstart plus zu jeder freien Stunde als Skilehrer auf der Piste zu stehen ist viel. Ich hatte diesen Winter erstaunlich wenig Spass am Schneesport, deswegen werde ich nächsten Winter zu mehr Projekten Nein sagen, so erhoffe ich, dass ich mehr Zeit und in Elan in genau solche Projekte und den Schneesport stecken kann.
  • Ich habe bei diesem Mandat gemerkt, dass mir das Konzeptionieren besser liegt und mehr Spass macht. Content Management ist für mich eine Tortur.
  • Es ist schwierig, sich auf sozialen Medien auf die Arbeit zu konzentrieren. Die Ablenkungen durch die Algorithmen und die Flut an Informationen erschweren es mir, normal weiterzuarbeiten, da alles was nicht blinkt und klingt langweilig erscheint.

Fazit

Insgesamt bin ich der Meinung, dass die von uns ergriffenen Massnahmen wirksam waren. Durch die tägliche Aufbereitung der Inhalte konnten wir in diesem Winter die Kanäle relativ einfach wiederbeleben. Darüber hinaus haben wir es geschafft, 3208 organische Link-Klicks auf die Websites der Skischulen und Schneesportlehrer zu generieren. Natürlich wurden auch andere Massnahmen ergriffen, um die Kanäle zu optimieren. Die Entscheidung, organischen Content der Schneesportschulen und Lehrpersonen zu verwenden, war dabei der wichtige Grundstein für die wachsende Interaktionsrate mit den Kanälen.