Wie löst man ein Bibliotheksabo? 

Die Funktionen der Biblothek, wie man ein Abo abschliesst, wie man Bücher ausleiht und retourniert – alles in leichter Sprache filmisch erklären? Geht doch einfach!

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Chur konnte ich 11 kurze Videos produzieren, die die verschiedenen Funktionen und Aspekte der Bibliothek filmisch darstellen und erklären. Das Besondere daran war, dass alle Videos in leichter Sprache vertont und untertitelt wurden, denn die Videos richten sich speziell an Benutzerinnen und Benutzer, die ein geringeres Deutschniveau haben.

Hier seht ihr, was entstanden ist:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(Die gesamte Playlist kann durch Anklicken des YouTube-Buttons angesehen werden.) 

(bas)

01 | Vorbereitung

Die Vorbereitungen für dieses Projekt waren umfangreich. Nach einem Treffen mit der Leiterin der Bibliothek konnte die Vorproduktion beginnen. Ich erhielt ein Skript mit dem Off-Text für die Videos und konnte es nutzen, um mir Gedanken über den Look der Videos und über bestimmte Aufnahmen zu machen. Nach einem Locationscouting in der Bibliothek wusste ich, wo jede Szene gedreht werden würde. So konnte ich mir den Inhalt der einzelnen Videos besser vorstellen und über verschiedene Übergänge und Szenenwechsel nachdenken. Als das Skript finalisiert war, erstellte ich eine genaue Shot-Liste, die alle Aufnahmen enthielt, damit ich am Drehtag keine Aufnahme vergass.

 

02| Umsetzung

Der Produktionstag war extrem anstrengend, aber sehr erfolgreich. An einem Tag konnten wir das gesamte für die 11 Videos benötigte Material drehen. Wir mussten uns an die Öffnungszeiten der Bibliothek anpassen. Frühmorgens, noch vor der offiziellen Öffnung der Bibliothek, haben wir die ersten Szenen mit unseren Protagonistin aufgenommen, damit wir möglichst schnell und ungestört die wichtigsten Aufnahmen filmen konnten. Die Dreharbeiten umfassten auch eine Menge B-Rolls der Bibliothek, um die verschiedenen Artikel und Aspekte der Bibliothek zu zeigen. Es wurden auch einige Statisten, darunter eine Familie, organisiert. Sie waren in bestimmten Szenen anwesend, um das tägliche Leben der Bibliotheksbenutzer zu zeigen.

 

03 | Schnitt

Der Schnitt nahm viel mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Während der Dreharbeiten wurden etwa 500 Aufnahmen gemacht. Es war auch nicht möglich, alle Videos genau chronologisch aufzunehmen. Daher waren die meisten Aufnahmen in einer zufälligen Reihenfolge, was bedeutete, dass ich alles erst einmal sortieren musste, bevor ich mit dem Schnitt beginnen konnte. Was den Prozess jedoch etwas erleichterte, war, dass die Videos mit Drehbuch eine genaue Reihenfolge hatten. Auch in Bezug auf die Dauer war ich an den Voiceover gebunden, so dass ich das Timing mit diesem und dem Skript ziemlich gut festlegen konnte. Das Ziel war, die Videos so sauber und professionell wie möglich aussehen zu lassen und dabei die gemütliche Atmosphäre der Bibliothek wiederzuspiegeln. Das Colorgrading und die eher langsamen und gut stabilisierten Aufnahmen haben dabei sehr geholfen.

 

04 | Fazit & Learnings

Durch dieses Projekt konnte ich viel über die Vorproduktion und die Arbeit, die damit verbunden ist, lernen. Ich hatte noch nie zuvor ein Projekt dieses Umfangs mit einem Skript und produziert. Die fertigen Videos sind jedoch gut gelungen und erfüllen bereits ihren Zweck für die Stadtbibliothek. Bei der nächsten Produktion würde ich mehr auf die Reihenfolge der Aufnahmen achten, damit es einfacher ist, die Aufnahmen der einzelnen Videos beim Schnitt zu sortieren und zu ordnen. Ich war auch recht optimistisch, was den Ablauf des Drehtages anging, und plante nur einen kurzen Tag dafür ein. Die Menge an Filmmaterial war jedoch höher als im Drehbuch vorgesehen, und der Dreh ging dementsprechend länger. Natürlich war es auch schwierig, in einer vollen Bibliothek zu drehen, da wir die Bibliothek für die Produktion nicht schliessen konnten.