Wie kommunizieren Influencer:innen?

Ich weiss, die obige Frage klingt auf den ersten Blick banal. Aber bei einem Umsatzmarkt mit mehr als 16 Milliarden Dollar im Jahr 2022 wollen denkbar viele Menschen ein Stück vom Kuchen haben. In meiner Bachelorarbeit bin ich den Kommunikationsstrategien auf den Grund gegangen, die über Erfolg und Misserfolg in den sozialen Netzwerken entscheiden können.

Abstract: Mit dem Aufkommen von Influencer:innen im letzten Jahrzehnt ist ein neues Marketingmodel entstanden: Das Influencer-Marketing. Da sich das Bewerben und Vermarkten von Produkten durch Influencer:innen als gewinnbringend erwiesen hat, ist in den letzten Jahren ein milliardenschwerer Werbemarkt in diesem Bereich entstanden. Um die Effektivität von Influencerkampagnen besser beurteilen zu können, sind Influencer und insbesondere deren Kommunikation Gegenstand diverser und teilweiser grossangelegter Studien. Ziel dieser Studien ist, die Effektivität von Kommunikationsstrategien zu erforschen und diese unter der Berücksichtigung der kommerziellen Interessen auszuwerten. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Kommunikation sechs ausgewählter deutschsprachiger Influencer:innen auf Instagram. Dazu wurde die Forschungsfrage formuliert: «Was sind die Kommunikationsstrategien von Lifestyle-Influencer:innen auf Instagram unter der Berücksichtigung ihrer Follower:innenzahl und der Vermarktung von Produkten und Kooperationen?» Die Auswahl der Influencer:innen fand unter Berücksichtigung der Communitygrösse und des Geschlechts statt. In einer qualitativ angelegten Inhaltsanalyse wurde deren Kommunikation über acht Tage hinweg dokumentiert. In der Auswertung wurden die Ergebnisse im Bezug zur Communitygrösse verglichen und mit der Bestandsliteratur in einen Kontext gesetzt. Das Lehrprojekt dieser Arbeit setzt das Ergebnis in einen audiovisuellen Kontext. Dazu wurde ein Kurzfilm erstellt, der die persönlichen Erfahrungen des Autors in Bezug zu Influencer:innen wiedergibt. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass eine hohe Follower:innenzahl einhergeht mit einem professionellen Ansatz, der sich in der Frequenz von Beiträgen zeigt. Weiterhin haben die Ergebnisse gezeigt, dass viele Faktoren die Effekitivität von Influencer:innenkommunikation beeinflussen.

Das Lehrprojekt wurde im Hochkantformat produziert. Dabei habe ich mit Schnitten und KI experimentiert. Wenn du genaueres über die Entstehung wissen möchtest, schaue dir unten die filmische Zusammenfassung an.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.