What a Year – Teil II

What happened since 2000 – additional Sound of the Year: Jedes Jahr ereignen sich unmengen an Ereignissen, welche die ganze Welt interessieren. Da hat man schnell den Überblick verloren, was sich wann ereignet hat. Aus diesem Grund erstellten wir die Website «What a Year».

Mit zahlreichen handgezeichneten Illustrationen und kurzen Texten halten wir die wichtigsten Geschehnisse fest. Um sich noch besser in die letzten Jahre zurück zu versetzen ergänzten wir die Website mit passenden Playlists zu jedem Jahr.

Im zweiten Teil unseres Projektes setzten wir das Mockup von Teil I in eine Website um. Wir ergänzten den Content mit weiteren Ereignissen sowie dem Jahr 2021. Als Highlight der Website krönten wir die einzelnen Jahre mit dem dazugehörigen Sound. Hier geht es zu unserer Website.

(hil)

Material:

  • Procreate
  • Sketchbook
  • Ipad
  • WordPress
  • Spotify
  • Zoom zur Kommunikation
  • Google Docs und Google Tabellen

Prozess:

In einem ersten Schritt ergänzten wir die Ereignisse in den einzelnen Jahren mit weiteren Zeichnungen und einem erklärenden Text dazu. Zusätzlich nahmen wir das aktuelle Jahr 2021 in unserer Auflistung auf. Im ersten halben Jahr sind bereits zahlreiche einschneidende Ereignisse passiert. In einem zweiten Schritt wurde anhand der Mockup-Website eine richtige Website auf WordPress-Basis erstellt. In dieser Website haben wir die Zeichnungen mit den Texten eingebettet. In Form eines Zeitstrahls mit Unterseiten für jedes einzelne Jahr. Für die Playlists haben wir anhand von Recherche und eigenem Musikwissen Lieder zusammengesucht, um den Sound des jeweiligen Jahres wiederzugeben. Die Musik wurde anhand eines Spotify-Plugins auf den jeweiligen Unterseiten eingebettet. Dies war keine leichte Aufgabe und beanspruchte viel Zeit. Zu Beginn klappte dieser Prozess nicht einwandfrei in allen Jahren. Bei einigen Jahren hiess es bei Spotify «Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden.»

Zeichnen:

Alles in allem sollte die Gestaltung genauso abwechslungsreich wie die Ereignisse selber werden, aus diesem Grund beschränkten wir uns nicht nur auf einen Zeichnungsstil. Die Arbeit wurde mithilfe der Apps: ProCreate und Sketchbook verwirklicht.

WordPress:

Die Struktur der Website blieb dem Mockup treu. Das was sich am meisten geändert hat,  im Design, ist der Zeitstrahl. Dieser ist nun nicht mehr vertikal sondern horizontal. Dieser Entscheid fiel, da wir alle Jahre gleich gewichten wollten. Jedes Jahr hat seine positiven und negativen Seiten. Die ursprüngliche Darstellung vermittelte diese Gleichstellung nicht.

Zusammenarbeit:

Die Zusammenarbeit im Team gelang uns gut. Ausserdem waren wir immer sehr flexibel mit der Kommunikation und den Meetings. Unser Team war sehr motiviert, nahm sich zu Beginn aber zu viel vor, was zu zeitweiligen Unstimmigkeiten führte. Mit dem Endergebnis waren wir schlussendlich dann aber äusserst zufrieden.

Learnings:

  • Zeitmanagement
  • Verbesserung unserer Zeichnungs-Skills
  • WordPress-Website erstellen
  • Ein Projekt vom Prototyp zum Endprodukt fertigstellen
  • Kleine Ziele zu setzen
  • Neues Musik- und Allgemeinwissen

Zukunft

Die Website wird von uns auch in Zukunft mit Inhalten bespielt. Die kommenden Jahre werden wir jeweils mit den neuen Ereignissen und Playlists ergänzen.