WebTech angewandt!

Was für viele Mathematik in der Schule war, ist bei MMP-Studierenden oft Webtech. Auch wenn mir Webtech bis jetzt viel Spass bereitet hatte, war es allerdings auch eines der Fächer, die mich am meisten gefordert haben. Umso schöner war es zu sehen, dass ich für ein einfaches Webseitenprojekt meine Kenntnisse, die ich in den letzten Semestern gelernt hatte, anwenden konnte.

Hier findet ihr den Link zur Website: https://galerie-marianne-reich.ch/

(mou)

Das Konzept für die Website war relativ schnell erstellt: Für die Galerie der Mutter meiner Freundin sollte eine einfache Website erstellt werden. Die Website sollte eine einfache vertikale Scrollpage sein. Dabei sollten die Ausstellungen aller Künstler mit Künstlerbeschreibung und Bildbeispielen bis zum Jahr 2008 abrufbar sein – bei bis zu 5 Ausstellungen jährlich also eine ganze Menge. Zwar hört es sich nach einer einfachen Aufgabe an (ist es auch – wenn man weiss wie es geht), doch mich hat das Prozedere viel Geduld gekostet. Dazu zählte die Reservation des Domain-Namen, der Kauf eines Servers, das Aufsetzen der Website, das Schreiben (Kopieren) des Codes, Hochladen der Bilder, Erstellung eines Logos, Rücksprache mit der Auftraggeberin, Fehlersuche…

Doch am Ende stand das Produkt. Zwar ist die Website nicht Mobiletauglich (wird dann noch irgendwann angepasst) und auch nicht besonders schnell – aber sie läuft. Und ohne WebTech hätte ich das nie geschafft! Daher hier noch eine grossen Dank an Martin und Wolfgang plus Team die uns die letzten Semester dieses Feld eröffnet haben!

Für die Zukunft werde ich den Code besser strukturieren. Momentan ist er ein Salat aus den Codes mehrerer Webseiten. Auch die Konzeption war dann im Arbeitsprozess doch nicht so klar, wie angenommen, daher werde ich in Zukunft sicher versuchen das Konzept noch besser auszuarbeiten.