Website für die Cécile Leu Bauökonomie GmbH

Ein jedes Unternehmen braucht heutzutage einen sauberen Website-Auftritt. Als sich meine Mutter zu Beginn des Jahres als Baukostenplanerin und Künstlerin selbständig gemacht hat, nahm ich dies als Anlass meine *hust* Webdesign Künste *hust* auszupacken und eine Website für die neu geborene GmbH zu erstellen.

Es begann mit…

… einem Adobe XD File. Ideen wurden designt, gestaltet. Entscheide diskutiert, Designvorschläge angepasst und umgesetzt.

Schliesslich…

… folgte das Aufsetzen der Website über den Webhost, hin zur funktionstauglichen WordPress Applikation. Theme installieren. Dazugehörige Plugins. Fertig.

Endlich…

… konnte ich die Website umsetzen. Das gewählte Lay Theme arbeitet nach dem Grid-Prinzip und bietet sehr viele kreative Freiheiten. Ich baute die einzelnen, zuvor definieren, Subseiten. Fügte kleine Codes ein, wo dies verlangt war und baute gewisse Interaktionsmöglichkeiten ein. Hinzu kam ein Kontaktformular für mögliche Anfragen und ein – beinahe – selbst gebautes Menü.

Die fertige Website kannst du dir hier anschauen.

(hil)

Idee

Zu Beginn des Jahres hat sich meine Mutter Cécile Leu als Baukostenplanerin selbständig gemacht. Dies nahm ich als Anlass ihr eine Website passend zu ihrer neu gegründeten GmbH zu gestalten. Denn: eine saubere Webseite ist als Unternehmen in der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken.

Kleiner Disclaimer: eine erste Website entstand bereits im Frühjahr, nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Website, die – man könnte fast sagen – unübertrieben grüselig aussah, begann ich im Sommer von vorne.

Umsetzung

Als Webserver entschied ich mich für den Schweizer Anbieter cyon.ch, registrierte die Domain und erstellte einen WordPress Zugang, das CMS meiner Wahl.

Nach erstem Website-Niederschlag zu Beginn des Jahres, machte ich, wie bereits oben beschrieben im Adobe XD zwei Versionen der Website und besprach diese jeweils mit meiner Mutter. Adobe XD eignet sich perfekt um einen Website Prototypen zu erstellen und einfache Anpassungen vorzunehmen. Nachdem der Prototyp final abgenommen wurde, setzte ich ihn, mit dem von mir gewählten Theme um.

Das Theme

Ihr liebe es und kann es empfehlen an all jene, die selbst ihre Website bauen möchten, kein fix fertiges Standard-Theme verwenden möchten und denen das Programmieren auch nicht allzu geläufig ist. Das Lay Theme!

Hinzu kommt der grossartige Lay-Theme Support, der auf scheinbar alle Fragen und Anliegen eine Antwort weiss – ich sag nur: i liebs <3.

Da ich bereits meine eigene Website mit dem Theme «gebaut» hatte, wusste ich bereits einigermassen, welche Funktionen es bietet. Schwierig war hier besonders, die Website gemäss der XD Vorlage umzusetzen. Am Ende musste ich einige Kompromisse eingehen, bin mit dem finalen Werk aber sehr zufrieden.

Fokus Index

Da die SEO Funktion beim letzten Versuch grauenhaft scheiterte, legte ich bei diesem Mal einen stärker Fokus hier drauf. Ich definierte alle Titelformate (H1, H2, H3, p) und setzte diese geplant ein. Und Google: fand sich zurecht und indexierte die Seite nach wenigen Tagen, so wie es sein sollte.

Schlussendlich

Kann ich nur wärmsten empfehlen vor dem Designen einer Website Ideen in einem Prototyp-Tool zu erstellen. Zudem lohnt es sich immer wieder Rücksprache mit dem/der Kund*in zu halten, um unnötige Änderungen zu vermeiden. Die Website ist klar kein Meisterwerk. Sie ist einfach aufgebaut, könnte moderner aussehen. Zur Cécile Leu Bauökonomie GmbH passt sie jedoch sehr gut. Zudem bin ich doch einigermassen stolz, dass die Indexierung der Seite so gut funktioniert hat.

Und übrigens – hier ein kleiner Werbeeinschub – falls du noch Weihnachtskarten benötigst, die Cécile Leu Bauökonomie GmbH bietet nicht nur Bauwissen sondern auch zahlreiche farbige und kreativ gestaltete Karten – have a look 🙂