Webseitenbau für die Bäckerei Stadelmann

Eine Webseite für die Bäckerei meiner Eltern. Auch in diesem Semester habe ich mich an ein Projekt gewagt, welches nicht wirklich meinen Vorlieben von medialer Arbeiten entspricht.

www.stadelmannbeck.ch

Bilder für die Webseite (Auswahl):

(dbo)

Idee

Die Grundidee kam von meinem Vater dieser wollte eine neue Website und dachte sich: «Ja du studierst ja sowas mit Medien, mach mal». Toll so stand ich also da der eine Typ der sich in IM mit 4 gewinnt über Wasser hält.
Also machte ich mich zuerst mal an die Grundstruktur. Diese soll Simpel sein, Primär auf Informationsfluss fokussieren und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme beinhalten.
Soweit so gut und noch ziemlich unkompliziert.

Umsetzung

Für mich wurde dann schnell klar, dass ich das Projekt mit WordPress realisieren will. Da mir zu viel HTML und CSS einfach nicht liegt und sonnst schnell zur weiss Glut bringt. Zuerst habe ich die Texte geschrieben für die einzelnen Sparten: Bäckerei, Conditorei, Confiseur, Café und Partyservice. Dazu noch passende Fotos im Betrieb gemacht und für den Partyservice Archivbilder verwendet weil zu diesem Zeitpunkt keine derartige Bestellung vorlag.
Die Texte habe ich anschliessend mit meinem Vater und meiner Mutter besprochen und nach ihren Wünschen angepasst. Die meiste Zeit verbrachte ich im ausprobieren der einzelnen WordPressfunktionen, um herauszufinden was alles Möglich ist. Nach 7 Versionen waren meine Eltern zufrieden und ich konnte die Seite auf der Domain freischalten.

Learnings

Ich hätte anstatt des ewigen herum Probierens früher mal Onkel Google fragen sollen oder nach Tutorials auf Youtube suchen. Jedoch redete ich mir die ganze Zeit ein dass das doch nicht so schwer sein kann. Welch Fehleinschätzung von mir…
Es gibt immer noch Verbesserungspotenzial. Das liegt aber auch daran dass ich mich mit Webtech nicht wirklich identifizieren kann. Die Webseite funktioniert aber und übersichtlich und informativ. Ich werde in Zukunft definitiv weiter an ihr arbeiten aber vorerst ist sie fertig.