Wasserwelten

Jedes Jahr im November findet in Flums, wenn Corona es zulässt, das «Chrinzli» statt. Dies ist eine Turnunterhaltung, welche durch den Turnverein Flums selbst organisiert wird. In diesem Jahr lautete das Motto: «Wasserwelten». Ich wurde damit beauftragt, den diesjährigen Flyer zu gestalten.

Das Endergebnis:

(ash)

Allgemeines Vorgehen:

In einem ersten Schritt habe ich mich mit dem Verantwortlichen des OK’s getroffen, um das genau Vorgehen zu besprechen. Ich habe mir alle Wünsche und Anforderungen des OK’s notiert und bekam dazu die passenden Daten, welche auf dem Flyer ersichtlich sein sollten.

Während des gesamten Prozesses tauschte ich mich immer wieder mal mit den verantwortlichen Personen aus, um Verbesserungsvorschläge anzunehmen und diese wo möglich auch einzuarbeiten.

Illustrationen und Typografie:

Die Illustrationen habe ich hauptsächlich mit ProCreate gestaltet und sie dann im InDesign platziert. Ich habe versucht, keine auffallenden Illustrationen zu zeichnen, damit der Flyer mit dem vielen Text nicht zu überladen aussieht.

Bei der Typografie habe ich mich von Spongebob Schwammkopf inspirieren lassen. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Typografie entschieden, welche mit einer Unterwasserwelt in Verbindung gebracht werden kann.

Learnings:

Es hat Spass gemacht, den Flyer zu gestalten und mich kreativ auszutoben. Trotz allem war der Prozess manchmal etwas chaotisch. Die Gespräche fanden meistens nur über WhatsApp statt, weshalb es auch zu Missverständnissen kam. Des Weiteren musste ich mir eingestehen, dass es manchmal schwierig ist, seine Ideen, welche im Kopf sind, auch auf das Papier oder das iPad zu bringen.

Ein weiteres Problem hatte ich bei der Platzierung der Sponsoren. Wie platziere ich die Sponsor Logos, damit sie auffallen, aber nicht zu dominant wirken? Jedenfalls bin ich zufrieden mit der etwas anderen Anordnung der Sponsoren.

Für meinen Geschmack hat der Flyer zu viel Text, jedoch wollten die Verantwortlichen das alle wichtigen Informationen auf dem Flyer zu finden sind. Und wie sagt man so schön: Der Kunde ist König.