Was ist r/place?

Reddit ist die Müllhalde des Internets. Jede noch so kleine Subkultur hat ihr eigenes Forum, ein sogenannter Subreddit, wo sich die Mitglieder gegenseitig austauschen können. Auf Reddit wird aber nicht nur weitergeholfen, sondern auch viel gestritten und beleidigt. 

Am 1. April.2022 erblickte aber ein Event die Welt, welches alle Subkulturen in einem Subreddit sammelte und nicht mehr losliess. Was sie in diesem Subreddit machten? Ganz einfach, sie malten gemeinsam Pixel-Kunstwerke. Was das ganze mit der Livestreaming-Plattform Twitch zu tun hat? Finde es heraus und gönn dir.

Lies den Artikel zum interaktiven Kunstexperiment r/place jetzt auf KRUNK.

(mou)

Zu Beginn der Woche hatten wir noch keinen Artikel für den Donnerstag. Donnerstag ist immer Content-Tag bei KRUNK. Weil alle meine Social Media Feeds mit Bildern von r/place gefüllt waren, fand ich mein Thema relativ schnell. Da ich eh gerne auf Reddit und Twitch unterwegs bin und Pixelart immer sexy finde, entschloss ich mich über dieses Thema zu schreiben. Die Recherche verlief ohne Probleme, hauptsächlich deswegen, weil ich das ganze Experiment schon über das Wochenende verfolgt hatte.

Weil der Text in zwei Tagen online gehen musste, schrieb ich den Artikel sehr schnell. Die erste Version von meinem Text war zu langatmig und enthielt viele Textstellen, die nicht nötig waren oder gar nicht in einen Bericht gehört hatten. Ich erinnerte mich: “Kill your darlings.” Nachdem ich das Wort Massaker vollendet hatte, war mein Text kürzer und erfüllte alle Kriterien, die ein Bericht erfüllen muss. Schlussendlich ergänzte ich den Beitrag noch mit einem Tweet vom rechtsextremen Politiker Eric Zemmour, baute ein paar Timelapses ein und verlinkte noch meine Quellen.

Ich bin mit dem Text soweit zufrieden, vor allem wenn ich daran denke, dass ich diesen Text in sehr kurzer Zeit schreiben musste. Grammatikalisch hat der Text aber sicher noch Verbesserungspotential. Den Textfluss und Schreibstil mag ich aber sehr.