Von der «One-Man-Show» zur Agentur

Ein Geschäft von seinem Vater zu übernehmen ist sicherlich eine grosse Herausforderung. Eine Vergrösserung während dieses Prozesses stellt eine zusätzliche Hürde dar, die es zu nehmen gilt.

Aufgrund meiner Forschung hat sich herausgestellt, dass es in Familienbetrieben schwierig ist, zwischen der menschlichen und der unternehmerischen Seite zu unterscheiden. So kommt es oft vor, dass sich Privates und Geschäftliches vermischt, dass Familienmitglieder bevorzugt werden und dass falsche Kommunikation respektive falsche Hierarchien zum Alltag gehören. Wenn man dies jedoch auf einen Nenner bringt und die Familie und das Unternehmen nicht zu fest vermischt, kann das gut funktionieren. Um jedoch aus einem «Kleinstunternehmen» eine Agentur zu formen, braucht es sicherlich mehr. Auf dem Weg dorthin warten verschiedenste Hürden und Risiken, welche es zu bewältigen gibt. Diese habe ich in meiner Thesis aufgezeigt und auch Lösungen dazu präsentiert.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.