Visual Identity: Sonne Rotmonten – Logo und Konzept

In den vergangenen Wochen hatte ich das Privileg, einen kreativen Auftrag für einen Verwandten zu übernehmen. Ein neuer Immobilienbesitz in Rotmonten, einem Stadtteil von St.Gallen in der Nähe der Universität St.Gallen, brauchte ein eigenes Logo und ein durchdachtes Konzept. Der Hauptauftraggeber war mein Stiefvater, der sich eine einzigartige visuelle Identität für die neue Überbauung wünschte.

Der Prozess begann mit der Erstellung eines Logos für die Renovierung/Überbauung. Hier kam Illustrator zum Einsatz, meine bevorzugte Designsoftware, die mir die präzise Umsetzung meiner kreativen Ideen ermöglicht. Die Herausforderung bestand darin, die Essenz von Rotmonten einzufangen, wie auch der alte Name des Gebäudes «Sonne» einzubauen und gleichzeitig eine zeitgemässe und ansprechende Darstellung zu schaffen. Dabei entstand das Hauptlogo und das Shortlogo.

Parallel dazu entwickelte ich ein kleines Konzept. Mit Canva als zusätzlichem Tool für die Erstellung von Social-Media-Konzepten konnte ich schnell und effizient ansprechende Designs erstellen. Das Konzept umfasst die Corporate Farben, das Konzept dahinter, Personas, Zielgruppen und so weiter.

In Zukunft sind noch eine Website, ein Plakat (welches vor dem Haus platziert wird) und Social-Media Kanäle (Instagram, Facebook und Linkedin-Posts) geplant. Hier kommt ihr zum aktuellen Konzept.

Bei der Umsetzung in Illustrator und Canva erfuhr ich, wie wichtig es ist, flexibel zu bleiben und die unterschiedlichen Stärken der beiden Plattformen optimal zu nutzen. Illustrator ermöglichte mir die präzise Gestaltung des Logos, während Canva durch seine benutzerfreundliche Oberfläche die schnelle Erstellung von Social-Media-Grafiken und anderen visuellen Inhalten erleichterte.

(eli)

Erkenntnisse

Im Laufe dieses Projekts erlangte ich wertvolle Erkenntnisse über die effektive Kombination verschiedener Designwerkzeuge, um ein kleines Markenkonzept zu entwickeln. Die Notwendigkeit, zwischen detailgenauer Grafikarbeit und schnellerer, plattformorientierter Gestaltung zu wechseln, war ein Schlüsselaspekt.

Das Projekt half mir auch, meine Fähigkeiten in der visuellen Kommunikation zu verbessern und mich in der Gestaltung von Branding und Marketingmaterial weiterzuentwickeln.

Fazit

Das vorläufige Fazit der Umsetzung ist positiv. Das Logo und das begleitende Konzept erfüllen die Erwartungen meines Stiefvaters und passen gut zur Vision der Überbauung in Rotmonten. Jedoch brauchte es einige Anläufe sodass das Logo ihm gefallen hatte. Ich hatte ihm eine Palette mit 8 Logos gezeigt, welche ich alle designte. Keines gefiel ihm zu Beginn. Es brauchte einige Anpassungen an diesem Logo, welches ich dann zu diesem finalisiert habe. Die Kombination aus Illustrator und Canva erwies sich als gutes Duo für die verschiedenen Anforderungen des Projekts.

Schlussendlich kann ich sagen, dass mir dieses Projekt nicht nur die Möglichkeit bot, kreative Fähigkeiten zu demonstrieren, sondern auch eine Lernkurve in Bezug auf effiziente Designprozesse und die Anwendung verschiedener Tools darstellte. Es war eine wertvolle Erfahrung, die meine Fähigkeiten erweitert und meine Herangehensweise an zukünftige Designprojekte beeinflusst hat. Auch finde ich es toll, dass ich die Arbeit in mein Portfolio aufnehmen kann.