Vierundzwanzig Sketches

Die Weihnachtszeit hat etwas Magisches an sich. In einem Adventskalender hielt ich in Form von Sketches das fest, was für mich besonders magisch erscheint und meine Augen zum Strahlen bringt.

Vom ersten bis zum vierundzwanzigsten Dezember veröffentliche ich täglich einen Sketch auf meinem neuen Instagramkanal _aphantasia.

Vierundzwanzig Tage – Vierundzwanzig Sketches. Hier erhältst du einen Einblick hinter die Türchen:

(ash)

«Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres.»
Zugegeben, für die meisten Studenten und Studentinnen ist dies nicht der Fall. Der Grund dafür ist klar: Prüfungsvorbereitungszeit. In dieser stressigen Zeit wollte ich mit meinem Adventskalender einen Moment der Entspannung in unseren Alltag bringen.

Wie entspannend dieses wirklich Projekt war, erfährst du im nachfolgenden Fazit.

In meinen Alltag brachte dieses Projekt einen gewissen Grad an Entspannung aber natürlich auch an Druck. Es war der Druck, jeden Tag einen Sketch zu veröffentlichen, welcher mir und natürlich auch den Followern gefällt. Dafür war ich auch bereit, für die einzelnen Türchen mehrere Stunden Arbeit zu investieren. Mit grosser Freude durfte ich entsprechende Feedbacks von Freunden erhalten wie: «Du wirst immer besser». Dies brachte zusätzliche Motivation in meine tägliche Routine des Sketchens.

Über fünf Jahre benutzte ich kein Instagram. Dieses Projekt eignete sich für mich perfekt, mich wieder an die Plattform «heranzutasten» und die mir bisher unbekannten Funktionalitäten auszuprobieren. Auch was die Bildbeschreibungen angeht, habe ich herumexperimentiert und geschaut, was bei meinen Followern gut ankommt.

Manchmal habe ich auf Papier gesketcht und anschliessend mithilfe des Wacom-Grafiktablets und Photoshop den Sketch coloriert und manchmal benutzte ich das iPad – je nach Lust und Laune.

Folgende Feedbacks erhielt ich ebenfalls von Followern:

  • «Ich freue mich jeden Tag auf das Fenster».
  • «Wo bleibt das Türchen von heute? Das ist mein einziger Adventskalender». (Als ich das Türchen einmal eine Stunde später als üblich postete)

Allein diese erwähnten Feedbacks bereiteten mir eine riesengrosse Freude und machten all die aufgewendete Zeit wett. In jedes einzelne Türchen steckte ich Freude und Energie.