Viva, der Vorglühkalender

Viva, der Vorglühkalender

Es ist wieder soweit. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Eine Zeit, die eigentlich besinnlich sein sollte, hauptsächlich für jeden aber nur Stress bedeutet. Doch etwas Gutes gibt es an der Adventszeit – Glühwein! Glühwein gibt einem all das, was der Winter nicht gibt. Wärme, Geborgenheit und Glück. In unserem für alle Alkohol-Liebhaber entwickelten Adventskalender, findest du nicht nur Glühwein, sondern 24 verschiedene Rezepte für Weihnachtsgetränke.

Jeder, der dem Stress der Adventszeit entfliehen will, ist bei uns genau richtig. In unserem Vorglühkalender findest du vom 1. bis und mit 24. Dezember 2020 jeden Tag ein neues Rezept für ein Weihnachtsgetränk, dass du ausprobieren solltest. Natürlich mit Alkohol, versteht sich.

Dafür musst du nur unserem Instagram Account «Viva, der Vorglühkalender» folgen und du erhältst täglich ein Rezept und sogar eine Jurybewertung von extra auserwählten Alkoholexperten: Uns. Wir sagen dir, welcher Drink uns am Besten schmeckt. Aber wer sind wir überhaupt?

PS: Wir empfehlen, nicht alle Getränke gleichzeitig zu testen.

(hil)

Ideenfindung

Wir alle wussten, die Weihnachtszeit steht schon bald vor der Tür. Wir alle waren uns schnell einig, wir möchten einen Adventskalender machen. Wir alle hatten viele Ideen, aber keine, die uns so richtig überzeugte.

Also mussten wir uns überlegen, was verbindet uns? Welche Leidenschaft teilen wir? Und da kam uns die glänzende Idee: Wer liebt nicht die alkoholischen Weihnachtsgetränken der Weihnachtsmärkte? Wir waren überzeugt, dass dies so manch einem die Weihnachtszeit versüssen würde und somit war der Vorglühkalender geboren.

Vorbereitung

Wir hatten nun eine Idee, von der wir alle vier überzeugt waren. Danach mussten wir uns überlegen, wie wir das genau umsetzen möchten. In einem ersten Schritt suchte jeder von uns interessante und ansprechende Rezepte. Sehr schnell hatten wir 24 Rezepte zusammen. Wir beschlossen, dass wir die Rezepte auf einem Instagram Account täglich posten möchten. Diese Posts sollten den Tag, das Rezept und die Zubereitung der Getränke, sowie einen kurzen Ausschnitt von uns, wie wir die Getränke testen, enthalten.

In einem nächsten Schritt erstellten wir eine Einkaufsliste und stellten fest: Das wird ein teurer Spass. Und anstrengend. Denn beinahe 24 verschiedene Getränke zu kaufen und an unseren Testort (Anja’s WG) zu bringen, war zeitaufwendiger als gedacht.

Alles eingekauft und vorbereitet, konnten wir mit dem spassigen Teil beginnen. Die ausgewählten Rezepte zu kochen und selbst auszuprobieren. An einem Tag bereiteten wir die ersten zwölf Weihnachtsgetränke zu, testeten diese und filmten uns dabei. Wir wollen damit unseren Followern eine Jurybewertung zusätzlich zu dem Rezept geben. Bewusst teilten wir die 24 Rezepte auf zwei Tage auf. Zudem machten wir Fotos von den fertigen Getränken, damit der Konsument sieht, wie das Endprodukt aussehen sollte. Dabei bemerkten wir, wie schwierig es ist, ein Produktebild ansprechend aussehen zu lassen. Wir bemerkten auch, wie anstrengend es ist zwölf Getränke nacheinander zu testen. Zugegeben, unsere Konzentration liess von Drink zu Drink nach.

Nachbearbeitung

Erholt und mit voller Konzentration zurück für ein seriöses Endergebnis begannen wir einige Tage später mit der Nachbearbeitung des Dreh- und Fotomaterials, damit die ersten Posts anfangs Dezember bereit sind. Nach dem Schneiden der Filmausschnitte, Nachbearbeitung der Produktefotos und Designen der Posts waren wir vorbereitet. Jetzt fehlte uns nur noch ein Name für unser Baby. Auch hier hatten wir viele verschiedene Ideen und einigten uns am Schluss auf «Viva, der Vorglühkalender».

Kamera & Software

  • Canon EOS Mark II
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Adobe Premier Pro

Fazit

Aus anfangs vielen verschiedenen Ideen für einen Adventskalender entstand der Vorglühkalender, der Kalender mit Rezepten für Weihnachtsgetränken. Wir wollen damit den Leuten die Vorweihnachtszeit versüssen und sie den Adventsstress vergessen lassen. Ganz einfach können diese Rezepte auf unserem Instagram-Account gelesen und anschliessend selbst ausprobiert werden. Wir wählten die Produkte aus, kauften diese ein, testeten die Getränke und haben so ein exklusives Angebot erstellt. Wir lernten nicht nur, dass zwölf Getränke (mit Alkohol) nacheinander zu trinken sehr anstrengend sein kann, sondern auch wie zeitaufwendig ein gutes Produktebild oder ein guter Filmausschnitt ist. Wir sind gespannt, ob unsere Konsumenten die Drinks auch so mögen wie wir und wer weiss, vielleicht gibt es im neuen Jahr eine neue Ausgabe von «Viva, der Vorglühkalender».