Vielfalt Schweiz – Ein E-Book

Weshalb sollten arme Studierende ins Ausland gehen, wenn es in der Schweiz auch schöne Sehenswürdigkeiten gibt? Genau diese Frage behandeln wir in unserem neuen E-Book. Dazu nahmen wir eine internationale Sehenswürdigkeit und präsentierten dazu die «Schweizer-Variante».

«How to Klartraum»: Das war unser Digezz vom letzten Semester. Die Zusammenarbeit hat uns damals sehr Spass gemacht. Deshalb war für uns klar: Wir möchten auch in diesem Semester etwas cooles auf die Beine stellen. Also suchten wir nach einem Thema, das uns reizte, es visuell darzustellen. Nach einer intensiven Brainstorming-Phase und einigen Diskussionen stand die Idee fest: Ein E-Book mit dem Thema «Vielfalt Schweiz». Ohne viele weitere Worte, hier das Resultat:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(eli)

Idee

Nachdem wir uns im letzten Semester vor allem auf die Animation konzentriert haben, wollten wir den Fokus in diesem Semester auf die grafische Arbeit setzen. Unser Ziel: Eine spannende Geschichte erzählt mit interessanten Grafiken.

Recherche

Nachdem die Sehenswürdigkeiten festgelegt waren, ging es an die Recherche. Dafür haben wir uns in die einzelnen Orte und deren Geschichte eingelesen. Dabei versuchten wir, irgendwo eine Verbindung zwischen den nationalen und den internationalen Sehenswürdigkeiten zu finden. Gibt es einen grossen Unterschied oder eine Gemeinsamkeit? Das galt es herauszufinden. Bei einigen Vergleichen war der Verbindungspunkt naheliegend, bei andern mussten wir etwas genauer hinsehen.

Illustrationen

Spezielle und atemberaubende Grafiken brauchen viel mehr Zeit für die Erstellung als man beim Betrachten meinen könnte. Das mussten wir auf die harte Tour lernen 😉 Schon bei der Stil-Findung haben wir länger diskutiert, als gedacht. Wir waren uns zwar schnell einig, was uns allen gefällt. Jedoch waren wir unsicher in wiefern wir den Stil dann auch umsetzen können. Und genau da hatten wir dann auch Probleme. Den Grafikstil einzuhalten ist uns allen schwerer gefallen als angenommen. Darum hat die Gestaltung der Illustrationen viel mehr Zeit in Anspruch genommen als wir erwartet hatten. Gerade die Farbabstimmung und kleine Details machen die Grafik sofort viel ansprechender und interessanter, brauchen aber auch wieder Zeit.

Als wir mit den Illustrationen fertig waren, wartete der letze grosse Meilenstein auf uns: Wie soll das Titelbild aussehen? Es solle ansprechend sein, aber nicht schon alle Illustrationen zeigen. Wir diskutierten lange über eine geeignete Darstellung. Am Ende entschieden wir uns für eine schlichte Gestaltung.

Learnings

  • Genug Zeit einplanen
  • Regelmässige Feedback-Runden, um sicherzustellen, dass der Grafikstil bei allen gleich umgesetzt wird
  • Don’t forget the front page 😉